Franchise | Bodystreet hat mit Normenkontrollantrag Erfolg: Studios in Bayern öffnen

Das Fitness-Franchisesystem Bodystreet, das selbst und durch lokale unabhängige Franchisepartner über 300 EMS-Trainingsstudios auf drei Kontinenten betreibt, hat mit seinem Normenkontrollantrag vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Erfolg. Alle Bodystreet- Studios in Bayern dürfen wieder öffnen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Rechtsauffassung jetzt auch vor dem höchsten bayerischen Verwaltungsgericht, dem VGH, bestätigt wurde und wir jetzt für ganz Bayern Rechtssicherheit haben“, erklärt Matthias H. Lehner, Geschäftsführer und Gründer von Bodystreet. „Unsere rechtliche Argumentation hat den Freistaat Bayern überzeugt, im Verfahren vor dem VGH der sofortigen Wiedereröffnung unserer Studios zuzustimmen.“

Infektionsrisiko deutlich geringer

Bodystreet hatte sich gegen die undifferenzierte Gleichstellung seiner Mikro-Studios mit klassischen Fitnessstudios gewandt, die in Bayern wegen der andauernden Covid-19-Pandemie bis voraussichtlich Juni nicht öffnen dürfen.

Da das Infektionsrisiko in einem Bodystreet-Mikrostudio jedoch deutlich geringer ist als im normalen Fitnessstudio und Bodystreet beim Training höchste Sicherheits- und Hygienestandards sowie die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben gewährleisten kann, hat der Freistaat Bayern vor dem VGH einer sofortigen Wiedereröffnung in ganz Bayern zugestimmt.

„Das Einlenken des Freistaats Bayern vor Gericht ist sehr positiv zu werten. Es zeigt, dass es der Bayerischen Staatsregierung hier nicht um Dogmatik, sondern um effektiven Infektionsschutz geht. Wir freuen uns, dass unser umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept hier vor Gericht überzeugen konnte und hoffentlich bald auch alle unsere Franchisepartner in allen Bundesländern ihre Bodystreet Studios wieder öffnen dürfen.“, so Matthias H. Lehner.

Hohe Effizienz

Bodystreet bietet seit 2007 die EMS-Technologie (Elektromuskelstimulation) verbrauchergerecht an. Das Konzept unterscheidet sich radikal von „normalen“ Fitnessstudios: man trainiert nur einmal für 20 Minuten pro Woche, an einem einzigen Gerät (EMS) und mit intensiver Personaltrainer-Betreuung.

Die EMS-Technologie stammt aus der Sportmedizin und Astronautik und zeichnet sich durch außerordentlich hohe Effizienz aus. Dies bedeutet für den Trainierenden eine deutliche Ersparnis beim Trainingsaufwand, sowie höchste Trainingssicherheit.