Franchise | Bodystreet zum „European Franchise Champion 2022“ ausgezeichnet

Das Münchner Fitness-Franchisesystem Bodystreet punktet im internationalen Systemvergleich. Mit der Auszeichnung „Regional Champion Europe“ erhält Bodystreet die zweite internationale Auszeichnung, nachdem die Marke bereits 2020 mit dem „Global Franchise Award“ in der Kategorie Fitness ausgezeichnet wurde.

Die vom Londoner Verlag Aceville Publications ins Leben gerufenen Global Franchise Awards  wurden im Februar San Diego Kalifornien überreicht. Vor zwei Jahren wurde Bodystreet als Best Fitness Franchise ausgezeichnet. Auch dieses Jahr stand Bodystreet im Finale in der Kategorie Fitness, doch für den Sieg hat es nicht ganz gereicht.

Premiere für eine Fitnesskette

Dafür erhielt Bodystreet die Auszeichnung „Regional Champion Europe“. Und die Auszeichnung zum Europäischen Franchise Champion ist alles andere als ein Trostpreis. „Es freut uns das wir nun auch den europäischen Preis in unsere Vitrine stellen dürfen. Das hat bislang noch keine deutsche Fitnesskette geschafft“, sagt Bodystreet Gründerin Emma Lehner stolz.

Weiter fügt sie an: „Für mich als ehemalige Profi-Leichtathletin zählt der olympische Gedanke. Dabei sein ist alles. Umso größer die Ehre wenn du es bei der Franchise Weltmeisterschaft bis ins Finale schaffst und als Europameister auf dem Podest stehen darfst. Das haben sich unsere Franchisepartner und deren Mitarbeiter in Europa auch redlich verdient. Mein Glückwunsch an alle europäischen Bodystreet Studioteams im Vereinigten Königreich, Italien, Deutschland, Österreich und in die Schweiz!“

Matthias H. Lehner, Bodystreet, Auszeichnung Februar 2022

Wirtschaftlich und ethisch stark

Die europäische Auszeichnung unterstreicht die Strahlkraft der Marke Bodystreet. Co-Founder und Markenverantwortlicher Matthias H. Lehner zeigt sich in San Diego (Foto/Quelle: Bodystreet) bestätigt: „It’s not about franchising. It’s about the way you franchise.“

Genau darum geht es: Die Stärke der Marke, die Intensität der Beziehungen im Franchisesystem und der positive Impact auf Mensch, Planet und Wirtschaft, macht ein gutes Franchisesystem aus. Und das spürt nicht nur der Franchisenehmer, sondern auch die Mitarbeiter und vor allem die Kunden einer Marke. Genau der richtige Zeitpunkt für positive Signale, denn Europa und die Welt stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur dann meistern können, wenn wir alle wirtschaftlich und ethisch stark sind.

Lehner repräsentiert den DFV

Gleichzeitig zur Preisverleihung fand in San Diego die IFA Convention statt. Diese gilt als weltweit größter Franchisekongress. Hier trifft sich die internationale Franchiseszene und tauscht sich über die wichtigsten Trends aus. In den USA, in Europa und auch hierzulande ist gut jeder vierte Beschäftigte offen für einen Jobwechsel. Auch bei der IFA Convention stand neben Coronakrise, Klimakrise und Weltsicherheit das Thema Mitarbeiter ganz oben auf der Agenda.

Als Vizepräsident des Deutschen Franchiseverbands (DFV) repräsentiert Lehner nicht nur die Marke Bodystreet, sondern ist auch Ambassador der deutschen Franchisewirtschaft. „Franchising in Europa bekommt eine immer wichtigere Bedeutung. Und die Franchiseverbände leisten einen wertvollen Beitrag hierzu“, erklärte Lehner.

Weitere Zielmärkte gesucht

Auch Bodystreet zeigt sich ambitioniert. Besonderes Augenmerkt hat Bodystreet derzeit auf weitere Zielmärkte in Europa – insbesondere Frankreich, Holland, Schweden und Ungarn. Hier steht man bereits mit aussichtsreichen Kandidaten für eine Master Franchiselizenz im Auswahlverfahren.

„Als herausragendes Franchisesystem in Europa eingestuft zu werden, ist ein wichtiges Vertrauenssiegel und kann potenziellen Partnern bei deren Entscheidung über den Erwerb einer exklusiven Masterlizenz für deren Land durchaus helfen. Wir freuen uns über jeden, der die Marke Bodystreet in seinem Land nutzen möchte und davon profitieren will“, beschreibt Lehner.