Franchise | Rechenschwäche erkennen: „Tage der Mathematik“ der Duden Institute

31.10.2016

Dass Kinder mit Lernschwierigkeiten wie einer Rechenschwäche besonders häufig Opfer von Mobbing werden, belegte eine Studie der Duden Institute für Lerntherapie. Um Anzeichen einer Rechenschwäche erkennen zu können, gibt es die „Tage der Mathematik“ der Duden Institute.

Zwei Drittel der Kinder mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche leiden unter mindestens einer Form psychosozialer Belastungen wie Ängsten, Depressionen oder sozialem Rückzug oder unter körperlichen Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen. Dabei sind Kinder mit einer Rechenschwäche besonders stark betroffen.

Fortbildungen, Workshops und Vorträge

Da es jedoch häufig an Wissen über die Anzeichen einer Rechenschwäche mangelt und so betroffenen Kindern nicht frühzeitig geholfen werden kann, werden die Duden Institute vom 1. bis zum 16. November bundesweit die Tage der Mathematik durchführen. In kostenlosen Fortbildungen, Workshops und Vorträgen können sich Lehrkräfte und Eltern über die Problematik und Anzeichen dafür informieren und beraten lassen, um entsprechend reagieren zu können, sollte bei einem Kind eine Rechenschwäche vermutet oder festgestellt werden.

Jana Köppen, Leiterin des Fachbereichs Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie: „Die Tatsache, dass die Mehrheit der Kinder mit einer Rechenschwäche auch unter psychosozialen Belastungen leidet, zeigt, dass gehandelt werden muss. Die Probleme enden zudem nicht mit der Schulzeit, sie begleiten die Betroffenen auch im Berufs- und Privatleben.“

Um effektiv und frühzeitig auf eine Rechenschwäche reagieren zu können, „müssen Lehrkräfte und Eltern aber wissen, wie eine Rechenschwäche zu erkennen ist und was dagegen unternommen werden kann. Mit den Tagen der Mathematik möchten wir unseren Teil dazu beitragen.“

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