Franchise | Engel & Völkers steigert Umsatz erstmals auf über 800 Mio. Euro

Die Engel & Völkers Unternehmensgruppe hat 2019 ihren Markencourtageumsatz um 13 Prozent auf 820 Mio. Euro (2018: 728 Mio. Euro) gesteigert. Damit erwirtschaftete das weltweit tätige Immobilienunternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut ein Umsatzwachstum.

„Der Umsatzrekord von über 800 Mio. Euro zeigt, wie erfolgreich sich unsere Expansionsstrategie weltweit etabliert hat“, sagt Sven Odia, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG.

Nordamerika-Geschäft legt am stärksten zu

Die höchste Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich Residential erzielte Nordamerika mit 30 Prozent. Grund hierfür war unter anderem die Eröffnung zahlreicher neuer Shops sowie die wachsende Zahl der Immobilienmakler. Auch in der Schweiz setzte das Immobilienunternehmen seinen Erfolgskurs fort und erhöhte den Umsatz um mehr als 26 Prozent.

Darüber hinaus verzeichnete Engel & Völkers Italien auch in diesem Jahr Spitzentransaktionen und steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent. In der DACHRegion erreichte das Unternehmen 13 Prozent mehr Courtageumsatz gegenüber dem Vorjahr.

Der Geschäftsbereich der Gewerbeimmobilien bleibt stabil. Der Courtageumsatz beläuft sich auf 122 Mio. Euro.

Weiteres Wachstum geplant

Auch 2020 wird Engel & Völkers seine Expansion an namhaften Immobilienstandorten vorantreiben. Mittlerweile ist das Unternehmen an über 800 Standorten auf vier Kontinenten präsent und beschäftigt über 12.000 Personen unter der Marke. „Für das neue Jahr wollen wir insbesondere das internationale Geschäft stärken und unseren Fokus auf neue Geschäftsfelder richten“, sagt Sven Odia.