Vorstand des Franchise-Verbandes macht Digitalisierung zum Leitthema

10.06.2016

Der im Mai 2016 neu gewählte Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) hat bei dem ersten konstruktiven Arbeitstreffen in der DFV-Geschäftsstelle in Berlin unter Leitung des neuen Präsidenten Kai Enders (Engel & Völkers) die brennendsten Themen besprochen und die ersten Maßnahmen festgelegt.

Dazu gehörte die inhaltliche Anpassung der Ausschüsse ebenso wie deren Leitung. Weiterhin werden sich vier Gremien den Herausforderungen der Zukunft widmen und praktikable Lösungen und Ansätze für die deutsche Franchise-Wirtschaft erarbeiten.

Thema Digitalisierung im Fokus

Im Ausschuss Recht wird die Leitung und Organisation von Anja Haverkamp (Nordsee Franchise GmbH) übernommen. Den Vorsitz des Ausschusses Qualität und Ethik hat Alexander Mehnert (Geschäftsführer TeeGschwendner GmbH) inne. Neu ist der Ausschuss Franchisenehmer-Gewinnung, für den künftig Ute Petrenko (Network Development Director MBE Deutschland und Österreich – Mail Boxes Etc. – MBE Deutschland GmbH) verantwortlich zeichnet.

Auch im DFV wird es um Digitalisierung, Entwicklung und Prozesse gehen. Für die Ausschussleitung konnte der DFV den Experten Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender Synaxon AG, gewinnen. Damit trägt der DFV-Vorstand dem aktuellen Ruf nach mehr Digitalisierung im Franchising Rechnung und macht den Bereich zum Leitthema.

Darüber hinaus werden folgende Themen intern berücksichtigt:

  • Image und PR (Vorsitz Kai Enders)
  • Internationales (Vorsitz Matthias H. Lehner)
  • Fort- und Weiterbildung (Vorsitz Jürgen Dawo, Town & Country Franchise International GmbH)

Neben der Besetzung der Ausschüsse und der Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes fanden sich zahlreiche weitere Punkte auf der Agenda. Budgetfragen und Geschäftsordnungsbeschlüsse wurden ebenso thematisiert wie Veranstaltungsformate zur Franchisenehmer-Gewinnung, avisierte Kommunikationsmaßnahmen und Kooperationspartnerschaften.

2 + 9 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.