Der DFV will die Werte der Franchisewirtschaft definieren
Im Deutschen Franchise-Verband (DFV) hat sich der Ausschuss „Qualität und Ethik“ bei seiner Sitzung in der Systemzentrale von TeeGschwendner gleich einigen Themen gestellt. Die Finalisierung eines Berater-Kodexes, die Vervollständigung der Franchise-Compliance Deutschland durch einen Franchisenehmer-Kodex, die Verabschiedung eines Leitfadens einer Beiratssatzung sowie die Einleitung erster Schritte zur Erarbeitung eines Leitbildes des Franchising in Deutschland standen in Meckenheim auf dem Programm.
Der DFV beschreibt in seinem Internetblog die „Kultur einer Wirtschaftswertegemeinschaft“, die im Verband organisiert ist und geprägt wird von Verhaltensnormen und Regeln, Denk- und Handlungsweisen, Wertevorstellungen und Überzeugungen sowie Geschichten und Legenden zur Einzigartigkeit von Franchising. Die klare und eindeutige Vorbildfunktion der Franchisegeber ist dabei eine zentrale Rolle bei der Förderung und Herausbildung der Gemeinschaftskultur des DFV und hat prägenden Einfluss auf die Wirtschaftskultur des Franchisings insgesamt.
DFV plant Mitgliederbefragung
Je größer der DFV ist, je mehr Unternehmen und Personen dieser Wirtschaftswertegemeinschaft angehören, desto größer ist die Eigendynamik in der Wirtschaftskultur des Franchisings. Umso wichtiger ist die Übereinstimmung der Corporate Identity und der Gemeinschaftsphilosophie, die Ausgangspunkt des wirtschaftlichen Handelns der Verbandsmitglieder ist.
Der Ausschuss „Qualität und Ethik“ hat sich zu Aufgabe gemacht, die Werte der Franchisewirtschaft herauszuarbeiten und zu definieren. Dabei sollen die Mitglieder des DFV durch im Frühsommer stattfindende Befragungen mit in die Diskussion einbezogen werden. An der Ausschusssitzung nahmen die beiden DFV-Vorstandsmitglieder Carsten Gerlach (Joey's Pizza Service (Deutschland GmbH) und Matthias H. Lehner (Bodystreet GmbH), Dr. Martin Ahlert (Institut für Franchising & Cooperation), Dr. Hubertus Boehm (Syncon GmbH), Alexander Mehnert (TeeGeschwendner GmbH), Uwe Neumann (Isotec GmbH), Johannes Schute (Franchise System Beratung) sowie aus der DFV-Geschäftsstelle Torben L. Brodersen und Jan Schmelzle teil.
Mehr zum Thema lesen Sie hier