DFV-Ausschuss veröffentlicht Leitfaden für ausländische Franchisesysteme

24.02.2015

Der Ausschuss „Internationales“ des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) hat einen neuen Leitfaden namens „International Franchising“ veröffentlicht. Der englischsprachige Guide richtet sich an ausländische Franchisesyteme, die in den deutschen Markt eintreten möchten.

Der Ausschuss erstellte die Informationen unter der Leitung von Kai Enders (Vorstandsmitglied beim DFV, Engel & Völkers Residential GmbH) in Zusammenarbeit mit langjährigen Franchisespezialisten. Ausländische Systeme bekommen eine Einführung in die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten des deutschen Marktes sowie in die rechtliche Einordnung und Umsetzung des Franchisings in Deutschland.

Die verschiedenen Geschäftsformen für eine Internationalisierung mit den jeweiligen Stärken und Schwächen werden aufgezeigt. Eine kurze Einführung beschreibt, wie eine Marke in Deutschland registriert und ein Franchisesystem in Deutschland entwickelt wird. Hierbei werden Empfehlungen zur Pilotphase sowie zur Partnersuche und -Auswahl gegeben.

Der Leitfaden ist online abrufbar im pdf-Format und als Printversion über den DFV zu beziehen bei Michaela Fischer unter fischer@franchiseverband.com

10 + 2 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.