Gute Stimmung in Wien: Franchise-Messe etabliert sich in der dritten Auflage

10.11.2014

In Wien herrschte gute Stimmung, gab es qualitativ hochwertige Gespräche und auch begeisterte Aussteller: Die Marketing & PR Agentur Cox Orange veranstaltete zum dritten Mal die Österreichische Franchise Messe und sorgte dafür, dass die Stadthalle zwei Tage lang im Zeichen der Wirtschaft und Berufsorientierung stand.

Franchisesysteme aus allen Branchen der Wirtschaft präsentierten sich, um neue Franchisenehmerinnen und -nehmer zu finden. Das Verhältnis Aussteller und Besucher blieb wie bei den ersten beiden Messen gleich. Die Intensität der Gespräche nahm nach dem Eindruck der meisten Aussteller zu. Lebendige Präsentationen der 40 Aussteller, Vorträge, ein Franchisenehmer-Treff und Vernetzungsrunden bildeten ein buntes Bild.

69 Prozent überlegen jetzt

„Als Fachmesse für Menschen, die überlegen sich selbstständig zu machen – und das womöglich mit Franchising – haben wir uns nun mit der dritten Messe etabliert“, wertete Veranstalterin Carina Felzmann. „Uns ist wichtig, dass die Aussteller qualitativ hochwertige Gespräche führen konnten – und das ist uns laut vieler Rückmeldungen sehr gut gelungen.“ 69 Prozent der Besucherinnen und Besucher gaben an, nun ernsthaft in Erwägung zu ziehen, Franchisenehmerin oder -nehmer zu werden.

Die Besucherbefragung ergab, dass von 1300 Messebesucherinnen und -besuchern etwas mehr als die Hälfte aus Wien (54%) kommen, 19 Prozent aus Niederösterreich und zehn Prozent aus dem Ausland. Die größte Gruppe, die sich für die Selbständigkeit mit Franchising interessiert, sind die 40- bis 50-Jährigen (35%), dahinter folgen die 20 bis 30 Jährigen mit 27 Prozent. Ähnliche Zahlen zeigt die Geschlechteraufteilung:  66 Prozent Männer zu 34 Prozent Frauen.

Mit 43 Prozent ist die größte Gruppe derzeit in einem Angestelltenverhältnis. Ein starkes Zeichen gaben die bereits Selbständigen mit 35 Prozent und die noch in Ausbildung Stehenden (zehn Prozent). Befragt nach der Motivation antwortet ein Drittel mit dem Wunsch nach Eigenständigkeit. Bei den Wunschbranchen führt die Gastronomie vor der Dienstleistung.

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Carina Felzmann (li.) sorgte für Freude bei Ankerbrot. Für den Gewinner des Cox-Orange-Awards „Bester Aussteller der Franchise-Messe 2014“ stehen hier (von li.) Doris Mülleder, Edita Becic, Melanie Schreymayer und Thomas Schröder.

Auszeichnung für den besten Aussteller

Ankerbrot überzeugte wie schon 2013 als bester Aussteller wieder bei den Studierenden des Franchisecampus Weilburg (Deutschland) und der Privatuniversität Schloss Seeburg. Die Idee zum Award entstand durch die Messeinitiatorin Carina Felzmann und Waltraud Martius (Syncon International Franchise Consultants), um den Messe-Kernwert „Qualität“ auch bei den Ausstellern für ihren eigenen Auftritt zu verankern.

Dazu bildeten die Studierenden aus Deutschland und aus Österreich ein Team. Der „Franchise-Nachwuchs“ definierte selbst die Award-Kriterien und hievte schließlich wieder Ankerbrot aufs Siegerpodest. Die durchgängige Corporate Identity und Kreativität im Standbau waren ebenso ausschlaggebend wie die gute Beratung und Professionalität des Teams.

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