Franchise | forSYSTEMS: Herbstausgabe 2014 erschienen

07.10.2014

Es ist wieder soweit: Heute ist die Herbstausgabe der forSYSTEMS mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen. Das Titelthema der aktuellen Ausgabe lautet: "Den Sprung ins Ausland wagen".

 

Vor dem Hintergrund der mit ihr verbundenen Chancen und Risiken wird in dieser Ausgabe das Thema "Internationalisierung" intensiv beleuchtet. Prof. Dr. Eckhard Flohr deckt in seinem Beitrag die Besonderheiten des österreichischen Franchise-Rechts auf. Dr. Christoph Haag beschreibt die Expansion des Franchise-Systems "Fressnapf" nach Österreich aus rechtlicher Sicht.

Auch in der Rubrik "Finanzen" findes das Titelthema Beachtung: So beleuchtet Steuerberater Hagen Lippke (ETL) in seinem Fachartikel "Wenn der Unternehmer aus dem Ausland die Steuer schuldet" das Reverse-Charge-Verfahren.

Image removed.

Andreas Haider, Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes und Geschäftsführer von Unimarkt, steht im forSYSTEMS-Interview Rede und Antwort und erklärt, weshalb das Thema Franchising in Österreich weiter an Bedeutung gewinnen wird.

In der Rubrik "Systeme" werden mit DAS FUTTERHAUS und ZOO & CO. zwei große und bekannte Systeme aus dem Heimtier- und Zoofachhandel vorgestellt. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie diese Systeme mit dem Thema Online-Handel umgehen.

 

F&C Studie "Franchising als Erfolgsgarant"

 

In der Rubrik "Verbände" wird u.a. eine aktuelle Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) vorgestellt, in der die Überlebensraten von Franchisegründungen aus dem Zeitraum 2007 bis 2012 analysiert werden. Darüber hinaus sind wie immer aktuelle News und Termine des Deutschen und Österreichischen Franchise-Verbandes im Magazin zu finden.

 

Weitere Informationen zu unserem Fachmagazin finden Sie hier.
Die PDF-Version der Herbstausgabe finden Sie hier.

1 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.