Ab September zum Frachise-Betriebswirt: Viele Karrieremöglichkeiten

25.06.2014

Anmeldungen sind noch möglich für das am 8. September 2014 startende staatlich geförderte Vollzeitstudium zum „Franchise-Betriebswirt.“ Die fundierte Ausbildung bietet eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis sowie nachhaltige Zukunftsperspektiven. Das vom Deutschen Franchise-Verband (DFV) mitinitiierte viersemestrige Studium bietet die Fachschule für Franchising im hessischen Weilburg an der Lahn an.
 
In zahlreichen Workshops, Seminaren mit Branchenvertretern, bei Studienreisen zu Systemzentralen oder auch in Rhetorik- und Führungskursen wird praktisches Wissen vermittelt. Im vierten Semester können die Studierenden das Erlernte bei Franchisesystem aus den verschiedensten Branchen direkt umsetzen.

Viele Karrieremöglichkeiten

Da der Unterricht nur vormittags stattfindet, kann das Studium auch von Mitarbeitern aus Franchisesystemen, die sich franchisespezifisch weiterbilden möchten, absolviert werden.

Mit Abschluss des Kompaktstudiums stehen den Absolventen viele verschiedene Karrieremöglichkeiten offen. Sie qualifizieren sich für spezielle Tätigkeiten als Mitarbeiter im Management einer Franchisezentrale und erlangen grundlegendes Knowhow für den Weg in die Selbstständigkeit als Franchisenehmer oder sogar -geber.

„In vier weiteren Semestern können die Absolventen zusätzlich einen international anerkannten Bachelor-Abschluss erwerben, der auch berufsbegleitend als Fernstudium möglich ist“, erklärt Martin Petzsche, Studienleiter an der Fachschule für Franchising.

„Qualifizierter Nachwuchs im Franchising ist wichtig. Der DFV will die Professionalisierung im Franchising weiter vorantreiben und unterstützt deshalb die Fachschule  bei der Vermittlung von Kontakten zu DFV-Franchisesystemen oder von Praktikumsplätzen“, ergänzt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Weitere Infos finden Sie hier

1 + 4 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.