F&C-Studie beschreibt, warum Franchise-Systeme erfolgreich sind

27.05.2014

Franchise-Systeme mit einer guten Beziehungsqualität zwischen der Zentrale und den Partnern wachsen deutlich stärker. Diese Aussage leitete Dr. Martin Ahlert in München anlässlich eines Pressegesprächs im Rahmen des Franchise-Forums des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) aus der von ihm erstellten Studie „Was Franchisesysteme und -gründungen erfolgreich(er) macht“ ab.

Ahlerts Institut für Franchising und Cooperation (F&C, Münster/Westfalen) wurde vom DFV beauftragt. Im Sommer wird die Studie komplett veröffentlicht, wie der Verband in seinem Internet-Blog schreibt.

Beziehungsqualität entscheidet

F&C stellte sich demnach dieser Grundsatzfrage: Ist die Unternehmensgründung im Franchising sicherer? Die Zahlen deuten darauf hin – aber: es kommt darauf an.

Die Untersuchung wertete zum Beispiel die Unterschiede in den Erfolgsquoten innerhalb der ersten drei Jahre nach Unternehmensgründung aus und ermittelte Gründe für Erfolg oder Misserfolg. Such fragte sie, was Franchise-Geber und Franchise-Nehmer tun können, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu steigern. In der Auswertung ging es um Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.

In einem ersten Fazit stellte Ahlert heraus, dass „die Beziehung zwischen Globalzufriedenheit und Partner-Veränderung bzw. Umsatz-Veränderung eindeutig ist.“ Dasselbe gelte für die Beziehung zur Zentrale: Die vorhandene Beziehungsqualität wirkt sich direkt aus auf Partner-Wachstum und Umsatz-Wachstum. Ohne eine gute Beziehungsqualität zwischen Franchisepartner und Zentrale gibt es kein nachhaltiges Wachstum. Systeme mit guter Beziehungsqualität wachsen deutlich stärker.

Franchisepartnerwachstum, Umsatzwachstum und Wiederwahl bedingen sich gegenseitig. Je höher die Zufriedenheits- und Bindungswerte der Partner bzw. die Beziehungsqualität der Franchisepartner, desto besser die ökonomischen Kennzahlen (wie z.B. Umsatzwachstum, Franchisepartnerwachstum). Franchisesysteme, die DFV-Vollmitglieder sind, schnitten hierbei überdurchschnittlich gut ab.

3 + 1 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.