2013 war für Syncon intensiv: Auftragslage bleibt sehr gut
In 2013 hat die internationale Franchise-Beratung Syncon (Salzburg und München) im Team um die renommierte Expertin Waltraud Martius über 50 Franchise-Projekte betreut und mehrere Neukunden aus dem In- und Ausland dazu gewonnen. Für 2014 zeichnet sich ab, dass neue Systeme auf den Markt kommen.
Syncon zeigt sich dementsprechend auch für das laufende Jahr optimistisch, die Auftragslage ist sehr gut. In Deutschland und Österreich erwirtschaften derzeit rund 1000 Franchise-Systeme einen Jahresumsatz von knapp 70 Milliarden Euro.
Beratungsbedarf ist hoch
„Franchising wird immer bekannter und ist für viele Menschen längst eine sehr gute Alternative, sich selbständig zu machen“, weiß Waltraud Martius, Geschäftsführende Gesellschafterin von Syncon. „Auch Unternehmen setzen zunehmend auf die Expansion mittels Franchising statt Filialisierung. Und die Verantwortlichen gehen es heute viel professioneller an als früher – aus gutem Grund: Vom Konzept über die Entwicklung des Systems, den Know-How-Transfer bis hin zur intensiven Betreuung der Franchise-Partner - alles muss passen, um auf Dauer nachhaltig erfolgreich zu sein.“
Der Beratungsbedarf der Unternehmen ist entsprechend hoch. Die vor mehr als 25 Jahren gegründete Syncon profitiert von ihrer umfangreichen Expertise und betreibt als führende Franchise-Beratung im deutschsprachigen Raum Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Im Moment stehen insbesondere Themen wie Qualitätssicherung im System, Partizipation von Franchise-Nehmern, Know-How-Transfer generell und insbesondere auch an die Mitarbeiter der Partner und die Etablierung von Innovationsprozessen in Systemen ganz oben auf der Liste der Franchise-Systeme”, so Martius.
Beratungsprojekte im letzten Jahr setzte Syncon unter anderem für den Immobilienmakler RE/MAX, Waffelhersteller Loacker oder die Frauen-Fitnesskette Mrs.Sporty um. „2014 werden weitere interessante Systeme neu auf den Franchise-Markt kommen, darunter die Restaurantkette Nordsee, das medizinische Untersuchungsprojekt „discovering hands“, das Beautykonzept LuxusLashes oder Der Energiedetektiv“, blickt Martius voraus.