"Helfende Hände": Schweighöfer ist der Aktionspate der McDonald's-Stiftung
Der Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer ist der Aktionspate: Auch in diesem Jahr startet McDonald’s Deutschland seine erfolgreiche Spendenaktion „Helfende Hände“. Bis zum 7. November können Gäste in McDonald’s-Restaurants für einen Euro einen „Helfende Hände“-Aufkleber erwerben. Der Reinerlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute.
Die Stiftung baut und unterhält bundesweit Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kliniken. Dort finden Familien während des Klinikaufenthalts ihres kranken Kindes ein Zuhause auf Zeit.
Für eines dieser Häuser hat Matthias Schweighöfer (Foto) bereits die Schirmherrschaft übernommen: das Ronald McDonald Haus in Berlin-Buch. „Als Vater weiß ich natürlich, wie wichtig es ist, als Familie zusammenzuhalten – vor allem in schwierigen Zeiten. Die McDonald’s Kinderhilfe macht genau das möglich.“, so Schweighöfer. „Deshalb ist es mir wichtig, die Stiftung als Schirmherr zu unterstützen. Und ich finde es super, dass ich mich dieses Jahr als Pate der Spendenaktion noch mehr einbringen kann.“
Grundsatz heißt: „Nähe hilft heilen“
Als gemeinnützige Stiftung ist die McDonald’s Kinderhilfe auf Spenden angewiesen. Die Aktion „Helfende Hände“ ist daher ein wichtiger Pfeiler für die Arbeit der Stiftung. Gemäß dem Grundsatz „Nähe hilft heilen“ setzt sie sich seit über 25 Jahren für schwer kranke Kinder ein: Bundesweit gibt es 18 Ronald McDonald Häuser. Außerdem betreibt die Stiftung drei Ronald McDonald Oasen, die Familien als Rückzugsorte direkt in den Kinderkliniken dienen.
Seit einem Jahr ergänzt ein Kindergesundheitsmobil das Angebot der medizinischen Regelversorgung und der bestehenden Hilfsangebote der Stadt Essen. Über ein Förderprogramm unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zudem ausgesuchte Initiativen und Projekte, die sich für das Wohlbefinden von Kindern einsetzen.