Coffee-Bike für die beste Innovation ausgezeichnet

02.08.2013

Mit Mahlkönig hat einer der weltweit führenden Hersteller von Kaffeemühlen das Start-Up-Unternehmen Coffee-Bike in der Kategorie „Best Innovation“ ausgezeichnet. Die Weiterentwicklung der „RFID-Kaffeemühle“ hat sich bei der Wahl durchgesetzt.

„Diese Kaffeemühle funktioniert wie ein PrePaid-Handy: Bevor man sie benutzen kann, müssen zunächst Credits per RFID-Technik auf die Mühle geladen werden. Diese Credits erhalten unsere Franchisepartner nur mit der Bestellung von unseren Bio-Espressobohnen,“ erklärt Tobias Zimmer, Gründer und Geschäftsführer der Coffe-Bike GmbH. „Als internationales Franchisesystem müssen wir einheitliche und hohe Kaffeequalität gewährleisten. Das ist gar nicht so einfach, wenn unsere Franchisepartner mittlerweile in sechs Ländern herumfahren.

Mit der Innovation „kann gewährleistet werden, dass ausschließlich die biozertifizierten Caferinobohnen verwendet werden und alle Coffee-Bikes die gewohnte Qualität anbieten. Mittlerweile ist die Kaffeemühle auf mehr als 40 Coffee-Bikes verbaut“, ergänzt Jan Sander, ebenfalls Geschäftsführer und Gründer.

Image removed.

Neben der Auszeichnung gewinnt Coffee-Bike eine siebentätige Reise in das ostafrikanische Tansania. Natürlich steht auch hier der Kaffee im Mittelpunkt: Mahlkönig lädt zur Schulung auf einer Kaffee-Farm im Süden des Landes ein, auch eine Safari steht auf dem Programm. Antreten darf diese Reise der 22-jährige Auszubildende Felix Pörtner (Foto oben), dessen Einsatz und Beitrag beim Aufbau des Start-Up-Unternehmens durch die Zentrale honoriert wird.

9 + 2 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.