Home Instead mit neuer Betreuung für Alzheimer-Patienten

10.06.2013

Basierend auf dem in den USA seit Jahren etablierten Programm zur Betreuung von Alzheimer-Patienten und an Demenz Erkrankten hat der deutsche Master-Franchisenehmer Jörg Veil in Zusammenarbeit mit dem Experten Erich Schützendorf ein spezielles Alzheimer-Programm für die Home Instead-Partner entwickelt.

Damit setzt der internationale Marktführer in der nicht-medizinischen Betreuung von Senioren, der in 17 Ländern mit 1000 Franchise-Partnern aktiv ist, ein weiteres Zeichen und bietet einen hoffnungsvollen Wegweiser für ein würdevolles Leben von demenziell erkrankten Senioren in ihrem vertrauten Zuhause.

Schulung zum würdevollen Umgang

Im Kern besteht das Programm aus neun Modulen, die unter anderem die komplexen Krankheitsbilder, Techniken im Umgang mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen und Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens behandelt. Jedes einzelne Modul enthält Schulungsunterlagen und Leitfäden sowohl für Trainer als auch für die Betreuungskräfte.

Das Thema erfordert ein hohes Maß an Feingefühl im Umgang mit den Betroffenen und ihren Familienangehörigen. In der praktischen Anwendung werden exakt diese Herausforderungen trainiert „Der Tenor der Schulung liegt auf dem würde- und respektvollen Umgang mit allen Betroffenen“, beschreibt Deutschlandchef Veil. Als flankierende Marketingmaßnahme werden demnächst eine Demenz-Broschüre und ein Alzheimer-Ratgeber für die betroffenen Angehörigen erscheinen.

Mit der Umsetzung dieses Programms in den zwölf Home Instead-Betrieben in Deutschland bietet der von den Pflegekassen anerkannte Seniorenserviceleister eine kompetente und professionelle Unterstützung für an Demenz Erkrankte und deren Angehörige an.

1 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.