E-Learning-Programm für Hagebau-Azubis
Auszubildende im Fachhandel benötigen ein umfangreiches Expertenwissen. Die hagebau-Personalentwicklung trägt dieser Anforderung Rechnung und bietet jetzt im Rahmen ihrer Auszubildenden-Kampagne ein speziell entwickeltes E-Learning-Programm an.
Das Ausbildungstool „DAS eLEARNING“ garantiert berufsspezifische Inhalte und ermöglicht es den Azubis, sich gezielt auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Die jungen Leute können sich vertiefte kaufmännische Kenntnisse aneignen und haben Zugang zu einem umfassenden Fachwissen über Baumaterialien, ihre Zusammensetzung, Verarbeitung und Einsatzbereiche.
„Mit dem neuen Angebot für den Fachhandel unterstreicht die hagebau ihre führende Position als Anbieter interaktiver E-Learning-Systeme in der Branche“, beschreibt mit Johannes Fendt der hagebau-Bereichsleiter Personal.
Rund um die Uhr auf den Lernstoff zugreifen
Während beim E-Learning-Kurs „Warenkunde“ grundlegende Materialkenntnisse vom Keller bis zum Dach auf dem Programm stehen, vertieft der Kurs „Handelskunde“ die schulischen Kenntnisse im Bereich Großhandel und betrachtet praxisbezogen die branchenspezifischen Abläufe. Um den Wissensstand zu überprüfen, gibt es zu allen Themenbereichen Testaufgaben. Die Auszubildenden können rund um die Uhr auf den Lernstoff zugreifen und sich so ihre Lernzeiten selbst einteilen. Jeder Teilnehmer bekommt einen Tutor zugewiesen, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht und für einen praxisorientierten Aufbau der Weiterbildungsmaßnahme sorgt.
Die Lerneinheiten lassen sich parallel zum Schul- und Arbeitsalltag meistern, denn der Zeitaufwand pro Kurs beträgt wöchentlich maximal eineinhalb Stunden. Auch zur Vorbereitung auf den Ausbildungsabschluss leistet das Tool sehr gute Dienste: Der E-Learning-Kurs „Prüfungsvorbereitung“ gibt beispielsweise die Möglichkeit, die Kenntnisse in allen relevanten Themenbereichen aufzufrischen.