EPA spart Sagaflor-Partnern Zeit und Geld

10.05.2013

Das Kürzel EPA steht für den „elektronischen, positionsgenauen Austausch von Belegdaten“. Die Sagaflor AG stellt nach der erfolgreichen Testphase mit der elektronischen Rechnung die Lieferanten auf den papierlosen Rechnungsversand um. Sagaflor-Partner, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, berichten von einer erheblichen Zeit- und Kosteneinsparung.

Immer mehr Lieferanten stehen den Sagaflor-Partnern für die elektronische Weitergabe der Daten zur Verfügung. Bei den teilnehmenden Mitgliedern erfolgt nicht nur die elektronische Weiterverarbeitung für Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung, sondern auch die rechtskonforme Archivierung der Daten. Insgesamt werden bereits etwa 30% des Belegvolumens elektronisch abgewickelt. Im Zoo-Bereich wie bei Zoo & Co. liegt der Anteil sogar bei 70%. Besonderes Augenmerk wird in 2013 den Pflanzenlieferanten gewidmet, um auch im Gartenbereich einen höheren Grad der elektronischen Anbindung zu erreichen.

Durch die positionsgenaue Übermittlung der Rechnungsdaten können die teilnehmenden Sagaflor-Partner die Daten zeitnah in ihre Warenwirtschaft einlesen und so mit den Wareneingängen und Bestellpreisen abgleichen. Alle Eingangsrechnungen finden die Partner täglich in einer Datei im Extranet. Dach erfolgreichen Einführung der SAP Warenwirtschaft bei Zoo & Co. in Frankfurt/Main werden auch dort die Daten für einen elektronischen Abgleich über die logistische Rechnungsprüfung genutzt.