Hagebau-Franchisenehmer sind gut zufrieden: F&C-Award in Gold für ZEUS
Zum zweiten Mal nach 2010 ist die hohe Zufriedenheit der Franchisenehmer mit dem hagebau-System belegt worden. In Düsseldorf erhielt die ZEUS GmbH den F&C-Award „Partner-Zufriedenheit 2013“ in Gold.
Daten und Urteile lieferte eine Franchisenehmerbefragung im Februar und März 2013, die der Deutsche Franchiseverband (DFV) regelmäßig bei seinen Mitgliedern durchführen lässt. Ziel ist es, den fairen Umgang zwischen Franchisenehmer und -geber gemäß eines Ethikkodexes des DFV zu überprüfen. Dr. Martin Ahlert, Geschäftsführer des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) der Universität Münster, führte die Befragung im Auftrag durch und nahm in der NRW-Landeshauptstadt die Ehrung vor.
Die ZEUS-Geschäftsführer Torsten Kreft (Mitte) und Kai Kächelein (r.) freuen sich über die Auszeichnung für das hagebaumarkt-System. Überreicht wurde sie von Dr. Martin Ahlert, dem F&C-Geschäftsführer.
Rekordverdächtige Rücklaufquote
Mit einer rekordverdächtigen Rücklaufquote von 81,9 Prozent (2010: 71,2 Prozent) und der Gesamtnote „gut“ bescheinigten die Franchisenehmer auch 2013 ihre starke Verbundenheit zum Franchisegeber ZEUS, der Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG. Ebenfalls gute Noten erhielt die ZEUS für den geschäftlichen Erfolg des hagebaumarkt-Systems, für die Beziehung zum Franchisegeber und für die Leistungen der Zentrale. Mit der Note 1,51 (2010: 2,02) bekräftigten die Franchisenehmer ihr „ja“ zum Multichannel-Geschäft.
Insgesamt sind die hagebau-Gesellschafter dem hagebaumarkt-System sehr verbunden und stolz auf ihre Systemzugehörigkeit. Im Vergleich zur letzten Franchisenehmer-Befragung im Jahr 2010 hat sich die Zufriedenheit mit den Leistungen des Franchisegebers und mit dem hagebaumarkt System durchweg deutlich verbessert.
Den Ausschlag für die Verleihung des F&C-Awards gab die Tatsache, dass 98 Prozent der Franchisenehmer nach heutigem Wissen dem System wieder beitreten würden. „Damit hat das hagebaumarkt System unter dem Strich die Note „gut“ erhalten, ein im Vergleich zu den anderen untersuchten Franchisesystemen sehr gutes Ergebnis“, erklärte Ahlert. Natürlich gibt es im Unternehmen auch in einigen Punkten Verbesserungsbedarf. Die Themen werden in den jeweiligen Gremien bearbeitet.