Valora Retail wird das Store-Konzept weiterentwickeln
Die Weiterentwicklung des Store-Konzepts, die in 2013 in einer Pilot-Filiale zu sehen sein wird, war ein Thema beim bundesweiten Franchisepartner-Treffen von ServiceStore DB unter dem Dach von Valora Retail Deutschland. Der hierzulande größte Micro-Retailer war in Hamburg erstmals Gastgeber des von 90 Teilnehmern besuchten Meetings.
Das Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ leben die Partner auch künftig. Valora Retail und der DB Station&Service AG arbeiten seit April 2012 gemeinsam an dem Franchisesystem. Valora Retail übernimmt dabei als Masterfranchisepartner die bundesweite Betreuung der Franchisepartner. 60 eigenständige Unternehmer gehören dem Netzwerk an.
Phase des Kennenlernens
„Seit der Übernahme durch Valora haben wir bereits einige Änderungen umgesetzt. Diesen Weg möchten wir gemeinsam mit der Systemführung ServiceStore DB und den Franchisepartnern erfolgreich weiter beschreiten“, sagte Roger Knill, Leiter der Business Unit Convenience bei Valora Retail. „Wichtig ist uns dabei der direkte Austausch mit unseren Franchisepartnern. Wir befinden uns noch immer in der Kennenlernphase, da ist das gegenseitige Verständnis und Vertrauen sehr wichtig – aber natürlich auch das offene Wort.“
Torsten Hübner, Franchisepartner aus Berlin, fand es „vor allem spannend, dass uns Branchenkenner aus erster Hand zu Trends und Entwicklungen auf dem Convenience-Markt informierten.“ Andere Teilnehmer lobten den Erfahrungsaustausch mit Franchisepartnern aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei ServiceStores mit dem „ServiceStore Award“ ausgezeichnet, der Anerkennung für hohes Engagement und vorbildlichen Betrieb.