Zufrieden selbstständig: 85% der Franchisenehmer würden sich erneut für ihr System entscheiden

02.07.2016

Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C, Münster) hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband (DFV) die Zufriedenheit von Franchisenehmern in deutschen Systemen untersucht. Auch wurde die Franchisenehmer-Bindung an und die Verbundenheit mit dem Franchisesystem abgefragt sowie die Aufgabequote ermittelt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Franchisenehmer der untersuchten Systeme mit einer Note von 2,6 (anhand einer 7er-Skala: 1 = „sehr zufrieden“ bis 7 = „sehr unzufrieden“) insgesamt zufrieden sind. 85% der Franchisenehmer würden sich wieder für ihr System entscheiden und  81% das System im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Sicherer gründen im Franchisesystem?

Zur Frage der Sicherheit einer Unternehmensgründung im Franchising bzw. zur Aufgabequote wurden drei Gruppen unterschieden: Gruppe 1 (sehr hohe Zufriedenheit), Gruppe 2 (hohe/eher hohe Zufriedenheit) und Gruppe 3 (Zufriedenheit mit Verbesserungspotenzial): Vier Jahre nach der Unternehmensgründung sind in Gruppe 1 und 2 noch 80% der Franchisenehmer aktiv. Die Aufgabequote über alle gestarteten Franchisepartner beläuft sich also in den Gruppen 1 und 2 auf ca. 20% und in der Gruppe 3 auf ca. 38% innerhalb von vier Jahren nach dem Start.

Hohe Beziehungsqualität: Schlüssel zum Erfolg?

Die Zufriedenheit der Franchisenehmer geht nicht nur mit einem größeren Erfolg des Systems einher, sondern hat auch einen Einfluss auf die Erfolgsquote von Franchisegründungen. Die Studienmacher schlussfolgern dementsprechend: je besser das Konzept, die Ausbildung und die Betreuung der Partner, desto höher ist deren Motivation und Zufriedenheit. Sowohl mit den Leistungen des Franchisegebers, als auch mit der Beziehung zu ihm.

Professionalität zählt

Die Studie beantwortet die Frage „Franchising als Erfolgsgarant für Existenz- und Unternehmensgründungen?“ also folgendermaßen: Franchising ist eine Form der Selbstständigkeit mit hohem Erfolgspotenzial, wenn ein Franchisesystem professionell geführt wird. Von zentraler Bedeutung ist dabei auch das Management der Beziehungsqualität zwischen Franchisezentrale und Franchisenehmern. Gleichzeitig ist Franchising aber kein Erfolgsgarant. Unternehmertum erfordert den Einsatz des Unternehmers vor Ort und es ist immer auch mit wirtschaftlichen Risiken verbunden.

Die vorliegende Studie basiert auf empirischen Erhebungen (anonym durchgeführte Partner-Zufriedenheitsanalysen) in 89 DFV-Mitglieds- Franchisesystemen mit ca. 10.700 Franchisenehmer-Betrieben.

Die komplette Studie steht unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit

Das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut und Kompetenzzentrum für Unternehmensführung und Marketing in kooperativen Unternehmensnetzwerken, das seit 1999 als sachverständige Institution im Kooperationsbereich in Deutschland für Begriffsklarheit, Leistungstransparenz und Qualitätssicherung in kooperativen Unternehmensnetzwerken sorgt.

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