Franchise | Domino’s Pizza Enterprises und Domino’s Pizza Group übernehmen Joey’s Pizza

19.12.2015

Die börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino’s Pizza Enterprises (Australien) und Domino’s Pizza Group plc (Großbritannien) übernehmen in einem Joint Venture die Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH für 79 Mio. Euro.

Die Franchisepartner von Joey’s Pizza werden damit ab sofort Teil der Weltmarke Domino’s und profitieren direkt von deren großen internationalen Expertise. Für das laufende Geschäft ändert sich nichts: Produkte, Ansprechpartner und Rezepturen bleiben unverändert. Und auch das bisherige Management des Hamburger Unternehmens leitet die Geschäfte weiter.

Bestehende Verträge werden übernommen

Auf den Arbeitsalltag und das laufende Geschäft der Joey’s Franchise-Partner hat diese Übernahme keinen weiteren Einfluss: Alle Produkte und Rezepturen des bisherigen Joey’s Pizza Portfolios bleiben unverändert. Die Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens wird die Übernahme zudem begleiten und Franchisepartner auch in Zukunft mit ihren 70 Mitarbeitern in der Hamburger Zentrale beim Erfolg unterstützen.

„Den Franchisepartnern, Mitarbeitern in den Betrieben und in der Franchise-Zentrale, Kunden und Lieferanten möchte ich an dieser Stelle versichern: Alles ist bestens vorbereitet, um ihnen eine optimale Betriebskontinuität zu bieten. Die gesamte Zusammenarbeit inklusive aller Geschäftsprozesse gestaltet sich wie gewohnt. Auch die Ansprechpartner im Vertrieb und Support bleiben gleich. Bestehende Verträge werden selbstverständlich unverändert übernommen“, so Carsten Gerlach, Geschäftsführer und Gründer von Joey’s Pizza.

Joey’s Pizza ist mit über 200 Betrieben und mehr als 130 Franchise- Partnern Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery in Deutschland. Das vergangene Geschäftsjahr hat Joey’s mit einem Nettoumsatz von 135 Mio. Euro abgeschlossen – seinem bisher höchsten Gesamtumsatz seit der Gründung vor 27 Jahren.

Große Reichweite und Marketingpräsenz

„Deutschland ist der viertgrößte Pizza-Markt der Welt. Der Eintritt in diesen Markt stellt für Domino’s Pizza Enterprises eine aufregende Möglichkeit für nachhaltiges Wachstum dar“, so Don Meij, CEO von Domino’s Pizza Enterprises. „Die Übernahme des marktführenden Joey’s Pizza Geschäfts bietet uns eine große Reichweite und Marketingpräsenz, auf die wir aufbauen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden Joey’s Pizza Franchise-Partnern, in der wir sie bestmöglich mit unserer Expertise unterstützen werden, die unsere regionale, und zunehmend globale Plattform für digitales Marketing, Einkauf und Produktinnovationen bietet.“

„Die Kombination aus Domino’s Pizza Enterprises und Domino’s Pizza Group plc bringt unsere gemeinsame Expertise und regionalen Synergien zusammen, um die weltweit erfolgreiche Marke Domino’sPizza auch in Deutschland voranzutreiben. Mit der Übernahme des deutschen Marktführers im Bereich Home Delivery Service stellen wir sicher, dass wir von Anfang an den Geschmack der deutschen Kunden treffen“, so David Wild, CEO der Domino’s Pizza Group.

Benefit für Kunden und Partner

„Für die Kunden und Franchisepartner von Joey’s Pizza bedeutet der Zusammenschluss mit einem hochwertigen, global agierenden Pizza Operator wie Domino’s Pizza vor allem einen gewaltigen Benefit, von dem sie unmittelbar profitieren werden. Domino’s Pizza hat die Bedeutung unserer Pizza-Kultur verstanden und wird die 27-jährige Erfolgsgeschichte von Joey’s Pizza im deutschen Markt nahtlos fortführen“, so Christian Niemax, Geschäftsführer und Gesellschafter von Joey's Pizza.

2 + 2 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.