McDonald's startet neues Info-Portal für Auszubildende
McDonald’s stellt ein neues Info-Portal für Auszubildende ins Netz. Die Online-Plattform leistet eine zielgerichtete Ansprache der unterschiedlichen Bewerbergruppen vom Hauptschüler bis zum Abiturienten. Sie steht unter dem Motto „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan.“ Begleitet wird der Start von einer speziell auf Jugendliche zugeschnittenen Kampagne.
Ab sofort können sich Jugendliche auf der speziell auf ihre Bedürfnisse als zukünftige Arbeitnehmer zugeschnittenen Webseite www.mcdonalds-ausbildung.de über Ausbildungswege bei McDonald’s Deutschland informieren.
„Die aktuelle Kampagne ist eine konsistente Weiterentwicklung unserer bisherigen Employer Branding-Maßnahmen und stärkt McDonald’s im Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende“, erklärt Personalvorstand Wolfgang Goebel. Im Rahmen der begleitenden Einführungskampagne kommen verschiedene zielgruppengerechte Kommunikationskanäle zum Einsatz. Über Social Media-Plattformen und Online-Werbung werden Jugendliche dort angesprochen, wo sie sich im Netz bevorzugt bewegen. Über Hörfunkspots in Ballungszentren informiert McDonald’s gezielt die Eltern, die bei der Ausbildungswahl weiterhin eine wichtige Mittlerfunktion übernehmen. Restaurantkommunikation via Tablettaufleger, Broschüren oder Instore-TV ergänzt die Kampagne.
Genaue Infos zu den drei Ausbildungswegen
Mit dem neuen Ausbildungsclaim „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan.“ knüpft McDonald’s an seine erfolgreiche Mitarbeiterkampagne „Mach Deinen Weg“ an. Die aktuelle Kampagne setzt dabei stärker auf ein zielgruppengenaues Informationsangebot: Entsprechend der drei Ausbildungswege, die McDonald’s anbietet, können sich Interessierte in drei farblich codierten Themenwelten umfassend über die jeweiligen Einstiegsvoraussetzungen und Karrierewege informieren.
Dabei werden Interessenten vom Banner bis zur Online-Bewerbung über die gesamte Informationssuche differenziert angesprochen und geführt. Portraits aus dem Arbeitsalltag von McDonald’s Auszubildenden, umfassender Einsatz von Bewegtbild und dialogorientierte Social Media-Elemente machen den potentiellen Arbeitgeber transparenter und verständlicher.