Franchise | McDonald's startet Gastro-Podcast zu Zukunftsthemen

Wie stellt sich die Gastronomie nach der Corona-Krise zukunftssicher auf? Ist Essengehen mit gutem Gewissen noch möglich? Und gibt es überhaupt ökologische Produktverpackungen? In dem von McDonald's Deutschland initiierten Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ ermöglicht das Unternehmen einen übergreifenden Blick auf die gesamte Branche und lässt Wissenschaftler, Gastronomen, Zukunftsforscher sowie Verbraucher zu Wort kommen.

Durch die Corona-Pandemie hat sich in der Gastronomiebranche einiges verändert. Was erwarten Verbraucher in Zukunft von den Restaurantbetreibern? Und wie lässt sich diesen Bedürfnissen gerecht werden?

Journalistin auf Deutschlandreise

Im Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ begibt sich Moderatorin und Journalistin Brigitte Theile auf Deutschlandreise und bespricht mit Experten, Verbrauchern sowie Gastronomen die Auswirkungen von Corona, die Entwicklungen im Bereich Verpackung oder den Stellenwert von regionalen Produkten in unserer Ernährung.

Initiiert wurde das Format von McDonald's Deutschland, um die Veränderungen der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. „Neue Zeiten erfordern neue Wege – das gilt auch in der Kommunikation. Was erwarten unsere Gäste von uns und welche Angebote können wir Ihnen in Zukunft machen?“, sagt  Eva Rössler, Unternehmenssprecherin von McDonald's Deutschland.

Konzepte und Innovationen

Mit den Fragen beschäftige sich nicht nur McDonald's Deutschland tagtäglich. Rössler: „Quer über die Branche hinweg entstehen spannende neue Konzepte und Innovationen. In unserem Podcast bringen wir diese Lösungsansätze und unterschiedliche Sichtweisen zusammen und schaffen damit einen unterhaltsamen und auch überraschenden Blick auf eine Branche im Umbruch.“

Vier Folgen, vier Themenbereiche

„Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ ist ab sofort über die gängigen Streamingdienste und auf einer eigenen Website verfügbar. Die ersten vier Folgen beschäftigen sich mit folgenden Themen:
 

  • Nachhaltigkeit: Klima, Kunststoff, Fleischkonsum – ist Essen mit gutem Gewissen auch nach Corona noch wichtig? (u.a. mit Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland)
  • Corona und kein Ende: Wie kommt die Gastronomie durch die Branche (u.a. mit Hendrik Borgmann, ehemaliger Schauspieler und heutiger Gastro-Unternehmer aus Braunschweig)
  • Regionalität: 100 Prozent Deutschland – woher kommt mein Mittagstisch? (u.a. mit Manfred Wulf, Geschäftsführer vom Pommes-Frites-Produzenten Agrarfrost)
  • Verpackungsreduktion: Praktisch oder ökologisch? Die Zukunft der Verpackung (u.a. mit Prof. Horst-Christian Langowski vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung                                              

Weitere Folgen erscheinen im Monats-Rhythmus. Begleitet wird der Launch des Podcast von einer PR-Kampagne auf verschiedenen digitalen Plattformen, auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's Deutschland sowie über Printanzeigen und Out-of-Home-Motive.

Entwickelt wurde der Podcast vom Team der „Marktführer Kommunikation“ rund um Axel Robert Müller und Brigitte Theile in Zusammenarbeit mit SALT Works. Die PR-Leadagentur von McDonald's Deutschland entwickelte auch die begleitenden Kampagnenmotive.