Franchise | Dahler erschließt Lizenzgebiet in Heidelberg durch Michael Beckmann

 
Das Immobilienunternehmen Dahler ist mit über 80 Standorten in Deutschland und Spanien vertreten. Michael Beckmann ist jetzt als neuer Lizenzpartner für Heidelberg aktiv. Neben berühmten Schlössern und Brücken bietet die Stadt am Neckar als große Wissenschaftslandschaft  einen stabilen Wirtschaftsstandort.

Diese Faktoren machen Heidelberg zu einem begehrten Wohnort. Zum Frühjahr 2022 übertraf die Nachfrage nach Wohnungen das Angebot deutlich. Während einige Neubauprojekte besonders im oberen Preissegment realisiert wurden, bleibt der Bedarf bei Eigentumswohnungen nicht abgedeckt.

Beckmann mit dem Markt vertraut

Die hohe Nachfrage spiegelte sich 2022 auch im Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr von 8,5 Prozent bei Bestandsimmobilien und 5,5 Prozent bei Neubauten. Einfamilienhäuser blieben ebenfalls beliebt und erzielten im ersten Quartal 2022 einen durchschnittlichen Kaufpreis von 926.000 Euro.

Auf diesem Immobilienmarkt ist nun auch der Hamburger Premiummakler Dahler aktiv. Mit Michael Beckmann als Lizenzpartner des Büros Heidelberg startet ein erfahrener Key Account Manager, der zudem im Dienstleistungs- und Software-Vertrieb tätig war. Zuletzt arbeitete er für ein Immobilienunternehmen in Heidelberg, sodass ihm dieser Markt bereits vertraut ist.

Kaufinteressenten zögerlicher

„Der Immobilienmarkt zeigt seit letztem Jahr die unterschiedlichsten Gesichter. Im Frühjahr 2022 verzeichneten wir noch eine sehr hohe Kaufnachfrage nach Immobilien, vor allem bei Eigentumswohnungen“, sagt Beckmann. „Im weiteren Verlauf des Jahres hat sich der Heidelberger Immobilienmarkt, wie im gesamten Land, in eine andere Richtung bewegt. Während es von 2021 auf 2022 noch deutliche Preissteigerungen (5,5 bis 8,5 %) zu verzeichnen gab, entwickeln sich die Preise eher in einer Seitwärtsbewegung und Kaufinteressenten sind zögerlicher geworden. Der Markt stellt sich noch auf die neuen Bedingungen ein.“

„Eine der schönsten Städte“

„Heidelberg gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Unser Lizenzgebiet hier mit Michael Beckmann zu erweitern, passt zu unserer Expansionsstrategie, die auf Qualität basiert“, sagt Annika Zarenko, Geschäftsführerin der Dahler & Company Franchise GmbH und Co. KG. „Wir sehen freudig einer erfolgreichen Zusammenarbeit und Erschließung des Heidelberger Immobilienmarkts entgegen.“