Franchise | Auch per Klick die McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung unterstützen

Die Gäste von McDonald’s Deutschland können rund um den Jahreswechsel jetzt bei jeder Bestellung gleichzeitig auch etwas Gutes tun. Bis zum 6. Januar 2021 können alle in teilnehmenden Restaurants bei der Bestellung per App als auch am Bestell-Terminal in den Restaurants oder im McDrive die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung unterstützen.

Die Gäste können dann nicht nur ihre Lieblingsprodukte bestellen, sondern auch eine Postkarte kaufen und damit ganz einfach Gutes tun. Die Postkarte kostet 1,00 € (unverbindliche Preisempfehlung) und der Reinerlös wird von McDonald’s an die Stiftung gespendet.

Auch ohne Gala Gutes tun

McDonald’s engagiert sich mit seinen Franchise-Nehmern, Lieferanten, Partnern und Gästen seit vielen Jahren für die Kinderhilfe-Stiftung, die Familien mit kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit bietet. So kamen allein in 2019 rund 7,8 Mio. Euro an Spendengeldern zusammen, unter anderem durch die Spendenhäuschen in den Restaurants oder die Benefiz-Gala, die McDonald’s gewöhnlich Ende des Jahres zugunsten der Kinderhilfe organisiert.

„Corona-bedingt können in diesem Jahr keine Veranstaltungen stattfinden und es kommen auch weniger Gäste in unsere Restaurants, die für die McDonald’s Kinderhilfe spenden. Daher freue ich mich, dass wir nun auch eine digitale Alternative schaffen können, um trotzdem Gutes zu tun“, sagt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland.

Helfen macht happy

„Helfen macht happy“ - unter diesem Motto hat McDonald's Deutschland immer wieder auf sein Engagement für die Kinderhilfe-Stiftung aufmerksam gemacht. Im Rahmen der neuen Aktion wird die McDonald’s App um eine spezielle Landing-Page erweitert, auf der die App-Nutzer mehr über die Aktion erfahren können.

Zudem informiert das Unternehmen auf der Website helfenmachthappy.mcdonalds.de über die Aktion sowie über das soziale Engagement und die wichtige Arbeit der Kinderhilfe. Auf den Social-Media-Kanälen wird die Aktion unter anderem durch einen Clip hervorgehoben.

Prominente Unterstützer

Neben Schirmherren der McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung wie Annemarie Carpendale und Nazan Eckes machen auch prominente Unterstützer – Jana Julie, Thore Schölermann, Daniela Katzenberger, Jana Ina, Giovanni Zarrella sowie Gülcan Kamps – unter dem Hashtag #helfenmachthappy auf ihren Social-Media-Kanälen auf die Aktion aufmerksam.

Die McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald's Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald's Restaurants. Deutschlandweit betreibt die Kinderhilfe-Stiftung 22 Ronald McDonald Häuser und sechs Oasen in der Nähe von bzw. direkt in Kinderkliniken. Dort finden die Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit und gemeinsame Rückzugsorte während der Behandlungen – ein Angebot, das in 2019 allein 14.719 Familien nutzten.