DFV-Ausschuss erarbeitet PR-Guidelines für kleine und junge Franchisesysteme

07.10.2014

Der Ausschuss für Marketing, PR & Social Media des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) beschloss in Hamburg bei der Sitzung in der Franchisezentrale von Joey’s Pizza Service die Erarbeitung von PR-Guidelines für kleine und junge Franchisesysteme.

Wie der DFV in seinem Internetblog schreibt, soll der Leitfaden beim Franchise-Forum 2015 vorgestellt werden.

Bausteine für die richtige Kommunikation

Neben den bisherigen Ausschussmitgliedern Torben L. Brodersen (DFV-Geschäftsführer), Karsten Freigang, (Joey’s Pizza), Michael Jansen (Jansen:Komm!), Frank Jüttner (Portas Deutschland  Folien), Steffen Kessler (FranchisePortal), Ute Petrenko (MBE Deutschland) und Isabel von Vegesack (DFV) begrüßte Matthias H. Lehner (Bodystreet) als Ausschussvorsitzender die neuen Mitglieder Carmen Egle (Mrs.Sporty), Anja Haverkamp (Nordsee) und Anna Kummer (Janny’s Eis).

In Gruppen erarbeitete der Ausschuss Inhalte für PR-Guidelines, die u.a. folgende Themen beinhalten werden:

  • Wie setzt man PR für sein Unternehmen gezielt ein und wie geht man mit Journalisten um?
  • Welche Bausteine kann man seinen Franchisepartnern für die richtige Kommunikation mit den Medien vor Ort an die Hand geben?
  • Wie verhält man sich in Krisensituationen?

Um Franchisesystemen einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie sie mit der Nutzung von Social Media ihres Systems und ihrer Partner richtig umgehen, wurden darüber hinaus konkrete Maßnahmen in einem ersten Entwurf von Social Media Guidelines verabschiedet.
In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden die einzelnen Kanäle zur Franchisenehmer-Gewinnung bewertet. Festgestellt wurde, dass gerade Endkunden der Systeme noch nicht hinreichend als Zielgruppe potentieller Franchisenehmer wahrgenommen werden.

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