Premiere für Kamps: Zwei Standorte in London eröffnet
Die Kamps GmbH hat den ersten Schritt in den internationalen Markt getan. Zusammen mit der Firma Culford Ventures Ltd., die von den deutschen Unternehmern Rubia Link und Andreas Lesniewicz geführt wird, sind zwei Standorte im Herzen von London eröffnet worden.
Die Unternehmer leben seit Jahren in London und bringen nun mit Kamps deutsche Qualitätsbackwaren in die britische Hauptstadt – sowohl in 154/155 Tottenham Court Road als auch in 125 High Street Kensington (Kensington Arcade). Wie in Deutschland kombinieren die beiden Kamps Backstuben das handwerkliche Backen aller angebotenen Backwaren vor Ort mit einer großen Vielfalt an feinen Snacks und Köstlichkeiten rund um Brot und Brötchen. Die Rezepturen des gastronomischen Sortiments wurden mit Unterstützung eines externen Beraterteams aus Großbritannien an die Erwartungen und Gepflogenheiten des englischen Marktes angepasst und ergänzt.
Grain Triangle und Oberländer
So finden sich neben Korneck-Brötchen (Grain Triangle), hanseatischem Franzbrötchen (heißt auch in London so), und weihnachtlichem Mandel Zimt Wölkchen (Winter Indulgence) auch typisch deutsche Brot-Spezialitäten wie Oberländer (heißt auch in London so) oder Mühlenbrot (Miller’s Bread). Im Snack-Bereich locken in UK besonders beliebte Geschmacksrichtungen wie Coronation Chicken, Mehrkorn Cheddar oder BLT (Bacon Lettuce Tomato).
Anders als in Deutschland wird das Kamps Premium-Konzept in UK „Kamps – the heart of fine baking“ betitelt. Neben den Missverständnissen die der Begriff Backstube aus englischsprachiger Sicht mit sich bringen kann, zielt die Zeile „the heart of fine baking“ auf eine schnelle und eindeutige Positionierung im für die Marke Kamps noch unbekannten und besonders stark umworbenen Snack-Markt Londons.
Jaap Schalken, Vorsitzender der Kamps Geschäftsführung: „Seit mehr als 20 Jahren bieten wir unseren Kunden in Deutschland täglich frisch gebackene Köstlichkeiten. Nun erschließen wir gemeinsam mit unserem marktkundigen Partner in London den englischen Markt mit seinem internationalem Flair und den experimentierfreudigen Hauptstadtbewohnern. Das ist ein wichtiger Schritt, der dem gesamten Unternehmen zugute kommt und den Weg Richtung Zukunft weist.“
Mit den beiden Backstuben in London sammelt Kamps erste konkrete internationale Erfahrungen. Die ersten Tage im Herzen Londons sind sehr viel versprechend: deutsche Backwaren genießen einen ausgezeichneten Ruf und sowohl die vielen Deutschen, die in der Stadt leben und arbeiten, als auch aufgeschlossene Engländer zeigen sich über die Bereicherung des Angebotes sehr erfreut.