Neues Shopkonzept macht RE/MAX unverwechselbar

17.06.2013

In Zusammenarbeit mit der Isaria Corporate Design AG hat das Immobiliennetzwerk RE/MAX deutschlandweit ein neues Shopkonzept erarbeitet. Die Wiedererkennbarkeit der Marke soll gestärkt werden, den Franchisepartnern wird eine Hilfestellung bei der Shop-Eröffnung zuteil. Die ersten Maklerbüros im neuen Design sind in Nürtingen (Baden-Württemberg) und im bayerischen Herzogenaurach eröffnet worden.

Die stark kontrastierenden Grundfarben Rot und Blau auf weißem Grund kennzeichnen die Marke RE/MAX. Verbunden mit dem Symbol des Heißluftballons machen sie das Immobiliennetzwerk auf der ganzen Welt wiedererkennbar. Der Markenauftritt mit Logo, Farben, Schriftzug und Slogans wurde jetzt um ein einheitliches, visuell ästhetisches Shopdesign erweitert.

Von der Ladeneinrichtung über die farbliche Innengestaltung, den Bodenbelag, die Lichttechnik bis hin zur Außenwerbung mit den dazugehörigen Genehmigungsverfahren - RE/MAX gibt seinen Franchisepartnern ein schlüsselfertiges Konzept an die Hand. „Wir wollen Signale setzen, und Transparenz schaffen. Mit dem Shopkonzept wollen wir RE/MAX noch sichtbarer und unverwechselbarer machen", erklärt Kurt Friedl, Sprecher von RE/MAX Deutschland.

Reduzieren und Freiraum schaffen

„Weniger ist mehr“ - unter Purismus versteht man den Verzicht auf alles nicht Notwendige zugunsten von Reinheit, Klarheit, Qualität und Regelmäßigkeit. Große Räume und wenige Möbel: Minimalistisch wohnen bedeutet, die Einrichtung bewusst zu reduzieren und Freiräume zu schaffen.

Ein moderner und exklusiver Stil mit schnörkellosen, klaren Linien prägt den Charakter des neuen Shop-Designs mit seinem weißen, kubisch und trapezförmigen Mobiliar. Dabei kann die Wahl der Einrichtungsmodule durch das Baukastensystem der Raumgröße angepasst werden. Damit die Transparenz für den Betrachter von außen erhalten bleibt, ersetzen beleuchtbare Schaufenstersysteme mit Ablagefächern für die Außenwerbung die plakativen Immobilienaushänge, die Passanten bislang die Sicht in Rauminnere verwehrten.

Ein ebenso einladendes wie prägnantes Element im Empfangsbereich ist eine hinterleuchtete Fotowand ("Markenwand"). Mit ausgesuchten, z.B. jahreszeitlichen, Motiven bietet sie eine stimmungsvolle Kulisse für den Blickfang im Entrée: die Begrüßungstheke - eine rote Säule, die einen vertikalen Akzent zum horizontalen roten Remax-Fassadenband setzt. Eine Wartelounge mit Sitzelementen und Couchtisch runden die effektvolle Inszenierung ab.

Ein weiteres wählbares Element für die Officewand ist ein Kommunikations-Paneel für Immobilienaushänge mit Prospektablage mit integriertem Monitor. Die klare geometrische Linienführung des Eingangsbereiches setzt sich im blütenweißen Mobiliar des Backoffice fort.

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