Hagebaumarkt-Pilot zeigt Multichannel-Möglichkeiten

21.05.2013

Nach dem 2,5 Mio. Euro teuren Komplett-Relaunch hat in Itzehoe die Schröder-Gruppe den ersten Multichannel-hagebaumarkt als Pilotmarkt sowie ein neues Floraland Garten-Fachmarkt-Center eröffnet. Ziel ist es, den Online-Shop www.hagebau.de mit dem stationären Geschäft zu verknüpfen.

In der Erweiterung auf eine Nettoverkaufsfläche von rund 12.000 Quadratmetern ist der hagebaumarkt komplett nach dem aktuellen Store Design umgebaut worden. Im Zuge der Maßnahmen lag es nahe, sich als Pilotmarkt für das neue Multichannel-Stationärkonzept der ZEUS zu bewerben. Die Itzehoer stehen voll hinter dem Online- und Katalog-Geschäft.

Image removed.

„Wer in einem hagebaumarkt kauft, soll selbst entscheiden, wie er zu uns kommt: über das Internet, über den Markt oder über den Katalog“, erklärt Britta Hildebrand, ZEUS Bereichsleiterin Multichannel, Systementwicklung, Revision. ZEUS treibt die Vernetzung der Vertriebskanäle konsequent voran - sei es, dass die Sortimente eines stationären hagebaumarktes jetzt auch im Internet gezeigt werden oder sei es, dass in den Werbebeilagen Produkte beworben werden, die nur online bestellt werden können.

Im Itzehoer Pilotbetrieb weisen Multichannel-Elemente am Online-Terminal POS (Point of Sale) auf den Internet-Shop und auf die Internet-Seiten der Lieferanten hin. So gelangen die Kunden an sieben Online-Centern in den Internet-Shop von hagebau. Zusätzlich stehen den Verkäufern iPads zur Verfügung, mit denen sie die Kunden mobil im Markt beraten können. Ein Vorteil für die Kunden: Sie erhalten bei Bestellung im Markt drei Prozent Partner-Card-Rabatt, die Lieferung ist versandkostenfrei.

Über QR-Codes zum Hersteller-Info

Außerdem gelangen die Kunden in Itzehoe mit eigenen mobilen Geräten über QR-Codes zu ausgewählten Sortimenten im Online-Shop. QR-Codes an Produkten leiten die Kunden direkt auf die Hersteller-Websites, wo sie Tipps und Informationen erhalten. Auch prüft die ZEUS spezielle Location Based Services. Dabei erhalten die Kunden beim Betreten eines hagebaumarktes die dort verfügbaren Services direkt auf ihr Smartphone.

Mike Gutwein, ZEUS Bereichsleiter Vertrieb hagebaumarkt/Floraland, wertet: „Für mich ist der Standort der kompletteste, den ich in Deutschland kenne. In Itzehoe werden sämtliche Kundengruppen fündig: vom Heimwerker über Semi-Profis bis hin zu Profihandwerkern und Gewerbetreibenden oder vom Gartenliebhaber bis zum Landschaftsbauer. Und hier kann jeder einkaufen, ob jung oder älter, Mann, Frau oder die ganze Familie: Der Markt ist durchgehend barrierefrei.“