Franchise | Kunden nehmen Nordsee-Gerichte in der eigenen Mehrwegbox mit

08.07.2019

Die eigene Box mitbringen und damit die Umwelt schonen: Immer mehr Kunden möchten unnötigen Verpackungsmüll vermeiden und setzen deshalb auf alternative Möglichkeiten zum Abpacken von Lebensmitteln. Nordsee, Europas Kompetenz- und Qualitätsführer in der Fischsystemgastronomie, freut sich, dass dieser Nachhaltigkeitstrend an Bedeutung gewinnt und reagiert: Ab sofort ist das Verpacken in der eigenen Mehrwegbox in allen Nordsee-Filialen mit Frischfischtheke möglich.
 
Laut einer aktuellen Umweltbewusstseinsstudie des Bundesministeriums haben zwei Drittel der Deutschen ein höheres Bewusstsein für die Umwelt entwickelt (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit: Umweltbewusstsein in Deutschland – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. 28.05.2019).

Seit 1996 erforscht dieses Bundesministerium anhand repräsentativer Umfragen die Entwicklung von Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland.

Kunden bringen Mehrwegbox mit

Nordsee geht auf dieses Bedürfnis ein – und so können Kunden ab sofort frischen Fisch in der eigenen Mehrwegbox verpacken lassen. Nordsee leistet damit gemeinsam mit Kunden einen weiteren wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Verpackungsmüll reduzieren – schneller geht’s nicht: Wer in Zukunft am Meeresbuffet frischen Fisch kaufen möchte, bringt dazu ganz einfach die eigene Mehrwegbox mit in die Filiale. Die Mitarbeiter vor Ort verpacken das gewünschte Produkt in die mitgebrachte Box. Durch diese Möglichkeit können Nordsee-Kunden schnell und einfach auf den Einsatz von Einwegverpackungen verzichten und damit Müll vermeiden.

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Auch im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung können Kunden gemeinsam mit Nordsee aktiv werden. Seit 2018 kooperiert das Unternehmen mit der App gegen Lebensmittelverschwendung „Too Good To Go“. Auf moderne, unkomplizierte Art gelingt es Nordsee Fisch-Liebhabern, Gerichte und Snacks täglich günstiger anzubieten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Nach nur einem Jahr konnten bereits 250.000 Portionen vor der Tonne gerettet werden. Wie sehr dem Unternehmen die Umwelt am Herzen liegt, zeigt auch die Einführung der Doggybag-Stationen mit nachhaltigen und biologisch abbaubaren Verpackungen, für die das Unternehmen in 2018 mit dem Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ ausgezeichnet wurde.