Franchise | Nordsee bietet als erste QSR-Marke auch „plant-based“ Fisch-Varianten an
Nordsee startet mit einer nächsten innovativen Produktoffensive ins neue Jahr. Bei Europas führendem Anbieter von Fischspezialitäten gibt es ab Februar und vorerst in sechs ausgewählten Nordsee Filialen – München, Berlin, Frankfurt a.M., Wuppertal sowie vier in Wien – eine pflanzliche Alternative zu Fisch.
Zukünftig werden die beiden Snack-Klassiker „Backfisch-Baguette“ und „Fish & Chips“ auch in einer schmackhaften „plant-based“ Variante als „Backvisch- Baguette“ bzw. „Visch & Chips“ angeboten.
Auf den Trend reagieren
Damit agiert das Bremerhavener Unternehmen erneut als „First Mover“ im Bereich Systemgastronomie und besetzt das Thema pflanzenbasierte Fischprodukte als erste QSR (Quick Service Restaurant)-Marke. Nordsee reagiert damit auf den allgemeinen Verbrauchertrend, vermehrt nach Alternativen auf pflanzlicher Basis zu suchen. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimawandel sind hier die entscheidenden Argumente.
„Nachhaltigkeit ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, das in allen Unternehmensbereichen nach höchsten Maßstäben verfolgt wird. Aktuell lässt sich eine ständig steigende Zahl an Konsumenten beobachten, die sich zunehmend bewusster ernähren wollen und sich Alternativen zu den bisherigen Ernährungsgewohnheiten wünschen“, sagt Carsten Horn, CEO Nordsee.
Neue Kunden ansprechen
Horn weiter: „Mit unseren beiden neuen pflanzenbasierten Produkten können wir insbesondere Flexitarier – also Menschen, die den Fleisch- und Fischkonsum vermeiden bzw. reduzieren und auf der Suche nach schmackhaften Produkten sind – eine leckere Alternative bieten und auch neugierige neue Kunden ansprechen. Diese Sortimentserweiterung verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil.“
Die beiden neuen Produkte wurden gemeinsam mit dem niederländischen Start-up NOVISH entwickelt, das sich als Pionier auf dem Gebiet von pflanzlichen Fischersatzprodukten positioniert.
Zusammenarbeit mit Lieferdiensten
In den genannten Städten (außer Wuppertal) können Nordsee-Fans über den finnischen Lieferdienst Wolt und ab April auch in anderen Städten alternativ über Lieferando die beliebten Nordsee Produkte bestellen.
Carsten Horn dazu: „Wir werden die neuen Produkte ab sofort im Take-away anbieten und – sobald wieder möglich – natürlich auch zum Verzehr in unseren Restaurants. Aber gerade in Zeiten, in denen Menschen von zu Hause aus arbeiten und sich dort auch mehr aufhalten, ist eine Zusammenarbeit mit Lieferdiensten aus unserer Sicht sinnvoll. Wir begrüßen den Schritt zu mehr Wettbewerb und sehen aus unseren Erfahrungen in Österreich, dass durch eine Mehrzahl von Lieferdiensten der Umsatz steigt und sich keinesfalls kannibalisiert.“
Kompetente Unterstützung
Im Oktober 2018 übernahm das Schweizer Unternehmen Kharis Capital die Nordsee GmbH. Seit der Gründung der QSR-Platform Holding SCA (QSRP) im September 2020 ist Nordsee Teil dieser Quick-Service-Restaurantplattform unter dem Dach der Kharis Capital. QSRP unterstützt die dazugehörigen Unternehmen in ihrer strategischen Weiterentwicklung, war der Hauptzeichner der ersten Finanzierungsrunde von Novish und hält seitdem eine Minderheitsbeteiligung.
Alessandro Preda, CEO von QSPR, sagt: „Mit Hilfe von Novish als zukunftsorientiertem Marktführer im Bereich nachhaltiger, pflanzenbasierter Meeresfrüchte und Fisch freuen wir uns darauf, die Innovationsprozesse in den Nordsee und Go!Fish-Restaurants zu beschleunigen.“
Start-up aus den Niederlanden
Das Start-up Novish aus den Niederlanden wurde 2019 von Maiko van der Meer, Katja Busser und Paul den Dulk gegründet und besteht aus einem Team von hochkarätigen Experten der internationalen Lebensmittelindustrie. Novish hat sich zum Ziel gesetzt, Meeresfrüchte und Fisch auf pflanzlicher Basis für den europäischen Einzelhandel und die Gastronomie zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben.
Die Produkte bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, ohne Verwendung von Sojabohnen. Zielkonsumenten von Novish sind Veganer, Vegetarier und Flexitarier, die sich über Beifang, Überfischung, bedrohte Fischarten und vieles mehr Gedanken machen sowie die Zufuhr von tierischem Eiweiß reduzieren wollen.
Maiko van der Meer, CEO Novish, ist ebenfalls begeistert: „Unsere Produkte sind ideal für den modernen Verbraucher und bieten eine schmackhafte, gesunde und nachhaltige Alternative. Wir werden Nordsee dabei unterstützen, das Angebot pflanzlicher Fischprodukte stetig um neue Innovationen zu erweitern.“
Essen „mit Köpfchen“
Die beiden Fisch-Alternativen, die genauso lecker und gesund wie echter Fisch sind, bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, ohne Verwendung von Sojabohnen und ohne künstliche Zusatzstoffe wie beispielsweise Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe. Es werden drei Arten von Grundmassen verarbeitet, die in veränderlichen Teilen aus Proteinen von Reis, Weizen und Hülsenfrüchten bestehen.
Das neue Backvisch-Baguette (ab 3,29 Euro) ist ein panierter, veganer Backvisch auf pflanzlicher Basis nach Art eines Backfisches im Soft-Baguette mit Remouladensauce und Salat. Der Fastfood-Klassiker Visch & Chips sind leckere Visch-Stückchen auf pflanzlicher Basis in knuspriger Panade mit knackigen Pommes und Sauce nach Wahl. Die normale Portion Visch & Chips wird ab 4,79 Euro verkauft.