Franchise | Neue digitale Strategie: Accor investiert 225 Mio. Euro

13.11.2014

Accor, mit über 3600 Hotels weltweit führender Hotelbetreiber, setzt auf seine neue digitale Strategie. „Leading digital Hospitality“ stützt sich auf ein digitales und globales Konzept, das für ein Marktumfeld entwickelt wurde, welches von einer Beschleunigung des technologischen Wandels und einer schnellen Entwicklung der Kundengewohnheiten geprägt ist.  

Ziel ist es, die Führungsposition über die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Reiseplanung, auszubauen. Die Umsetzung dieses Plans wird durch eine eigene Führung gewährleistet, die sich in erster Linie aus einem digitalen Lenkungsausschuss und Ausschüssen für jedes der acht entwickelten Programme zusammensetzt. Für die Umsetzung dieser Initiativen wird Accor insgesamt 225 Millionen Euro im Zeitraum von 2014 bis 2018 zur Verfügung stellen. Dieser Betrag wird zu 55 Prozent aus Investitionen und zu 45 Prozent aus Betriebsausgaben bestehen. 

Bazin spricht von „Transformation des Accor-Konzerns“
 
Der Strategieplan richtet sich an drei Zielgruppen – Kunden, Mitarbeiter, Partner – und soll der Digitaltechnologie von der Reiseplanung an einen neuen Platz einräumen, das Angebot für Partner und Investoren verbessern und den Marktanteil des Konzerns im Vertrieb ausbauen. Der Plan stützt sich dabei auf zwei Pfeiler: Die IT-Infrastrukturen und die Datenverwaltung umfasst acht Programme, deren erste Umsetzungen bereits 2015 eingeführt werden. 

Sébastien Bazin, Chairman and Chief Executive Officer von Accor, erläutert: „Die Transformation des Accor-Konzerns betrifft die Strategie, die digitalen Technologien und das Management. Sie umfasst alle digitalen Voraussetzungen, die den Konzern zu einem führenden Anbieter in einem Geschäftsbereich machen, der sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet.“ Accor verfüge über umfangreiche Ressourcen und ein einzigartiges Knowhow. „Durch die Kombination unserer Stärken und unserer neuen digitalen Ambitionen werden wir unsere operative Excellence auf die gesamte Wertschöpfungskette ausweiten, um die Kundenerwartungen bereits im Vorfeld besser berücksichtigen zu können und unsere Führungsposition langfristig auszubauen.“
 
Vivek Badrinath, Deputy CEO in Charge of Marketing, Digital, Distribution and Information Systems, fügt hinzu: „Wir haben uns dafür entschieden, alle Beteiligten des Accor-Erlebnisses einzubeziehen. Alle Zielgruppen – Kunden, Mitarbeiter und Partner – sollen die umfassende digitale Transformation positiv erleben. Der Wandel umfasst eine verstärkte Nutzung mobiler Applikationen, eine persönliche Betreuung der Kunden ohne Wartezeiten von der Reiseplanung bis zum Hotelaufenthalt.“