Franchise | Picheral interimsweise bei Accor auch der Chef für Zentraleuropa

15.09.2015

Anfang November übernimmt Laurent Picheral (50), CEO HotelServices Central & Eastern Europe, interimsmäßig zusätzlich die Aufgaben des bisherigen Deutschland- und Zentraleuropachefs Michael Mücke (58), der das Unternehmen AccorHotels nach 25 Jahren für eine neue berufliche Herausforderung verlässt.

Picheral kennt Deutschland, die Teams und den hiesigen Hotelmarkt aus seiner Zeit als deutscher Finanzdirektor von 2003 bis 2010 sehr gut und stellt damit die Kontinuität auf dem zweitwichtigsten Markt von AccorHotels nach Frankreich sicher. Er hat bereits seinen Arbeitsplatz nach München verlegt und bringt als Mitglied des Vorstands der AccorHotels Group für Deutschland zudem eine direkte Vertretung im Globalvorstand der Gruppe.

Rund drei Jahre stand Mücke als Deutschlandchef und COO HotelServices Central Europe an der Spitze von rund 400 AccorHotels mit zehn Marken in Deutschland, Österreich und Skandinavien. Seit Anfang Juli haben er und Picheral gemeinsam an einem Transformationsplan für den Wechsel in der Führungsspitze gearbeitet. 

„Kompetenter und loyaler Manager“

Mücke sagte: „Nach vielen erfolgreichen Jahren bei AccorHotels habe ich die spannende Möglichkeit, nochmal etwas Neues zu machen und einer interessanten, neuen Herausforderung nachzugehen. Ich gehe mit großer Vorfreude an meine neue Aufgabe, aber natürlich auch mit Emotionen. Wenn ich mir anschaue, woher das Unternehmen in Deutschland kommt und wohin wir AccorHotels gemeinsam gebracht haben, dann sage ich: Ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams gewesen zu sein. Und ich kann beruhigt gehen, denn ich weiß: AccorHotels Deutschland hat eine blendende Zukunft vor sich und ist mit Laurent Picheral in guten Händen.“

Picherals Statement: „Auch im Namen der gesamten AccorHotels Group und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken wir Michael für sein herausragendes Engagement. In allen seinen vielfältigen Tätigkeiten in 25 Jahren und insbesondere zuletzt in drei Jahren als COO für den zweitwichtigsten Markt nach Frankreich hat er nach innen wie nach außen als sympathischer, kompetenter und loyaler Manager und Repräsentant gewirkt. Die Entwicklung von AccorHotels auf dem deutschen Markt ist eng mit seinem Wirken verbunden.“