Franchise | Apollo-Optik unterstützt Initiative zur Früherkennung von Sehschwächen

11.06.2014

Unter dem Motto „Sehstärke statt Lernschwäche“ läuft eine neue Initiative von Apollo-Optik und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ an, die zur präventiven Früherkennung einer Sehschwäche bei Kindern beitragen soll.

Über unsere Augen nehmen wir etwa 80 Prozent aller Informationen aus unserer Umwelt auf. Für Kinder ist gutes Sehen eine wichtige Voraussetzung, damit sie die sie umgebende Welt sicher entdecken und in der Schule von Anfang an gut und motiviert lernen können.

Engagement seit 2011

Unter dem Motto „Sehstärke statt Lernschwäche“ engagiert sich Apollo-Optik seit 2011 für eine verstärkte Aufklärung von Familien. Denn kleinere Kinder bemerken ihre Fehlsichtigkeit meist nicht von selbst. Die eigene Sicht erscheint ihnen dann oftmals aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten normal. Selbst Eltern fallen Sehstörungen bei Kindern im Vorschulalter nicht immer auf. Diese können sich jedoch durch indirekte Symptome wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Unlust an Tätigkeiten, die überforderte Augen anstrengen, äußern.

Apollo-Optik und der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ haben ein Vorlesebuch für Eltern entwickelt, das eine Hilfestellung leisten soll, wenn es um die optimale Entwicklung des Sehvermögens ihres Kindes geht. Denn Vorsorge ist wichtig, um mögliche Störungen so früh wie möglich zu erkennen und erfolgreich behandeln zu können.

Der richtige Durchblick für Finn

Das Vorlesebuch „Finn blickt durch“: Damit der 5-jährige Finn, der Protagonist der Geschichte, seine Sehkraft voll entfalten und er sich den vielfältigen Herausforderungen seines Alltags stellen kann, bedarf es einer auf seine individuellen Bedürfnisse angepassten Brille, die ihm zur bestmöglichen Sicht verhilft. Die Vorlesegeschichte vermittelt Kindern mit Unterstützung des Hasen Pollo, dass eine Brille nicht nur ihnen, sondern auch vielen anderen Kindern zum richtigen Durchblick verhilft – in der Schule wie in vielen anderen Bereichen ihres Lebens. Sie zeigt auch, dass der Alltag mit Brille richtig cool sein kann.

Apollo-Optik unterstützt im Rahmen seines sozialen Engagements seit 2006 den SOS-Kinderdorf e.V. und spendete alleine im letzten Jahr 35.000 € an den Verein. Diesen Spendenbetrag möchte Apollo-Optik 2014 verdoppeln. Das soll durch den Verkauf des Familienratgebers „Finn blickt durch“ unterstützt werden. Denn nicht nur pro verkaufter Kinderbrille spendet Apollo-Optik einen Euro an SOS Kinderdorf, auch für jedes verkaufte Buch fließt ein weiterer Euro in den Spendentopf.

Das Buch ist exklusiv bei Apollo-Optik für 4,90 Euro erhältlich.