Back-Factory baut Positionierung als Snackprofi weiter aus

26.02.2014

In der Repositionierung zum Backgastronom und Snackprofi für Backwaren verzeichnete die Back-Factory in 2013 eine gute Entwicklung. Mit zehn Umbauten und acht Neueröffnungen allein im letzten Jahr sind inzwischen 65 Prozent der Standorte nach dem backgastronomischen Konzept umgewandelt worden.

 

Insgesamt hat Back-Factory das Jahr mit einem neuen Rekord von durchschnittlich 790.000 Euro Bruttoumsatz pro Standort (plus 9 %) und einem Gruppenumsatz von 95 Mio. Euro (plus 1 %) beschlossen. „Unser Ursprung ist zwar die klassische SB-Bäckerei, aber unsere Zukunft liegt im Quickservice als Snackprofi für Backwaren“, erklärt Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory. „Den Markt der klassischen Selbstbedienungsbäckerei haben wir endgültig verlassen.“

 

Image removed.

 

Gabler: "Gesund wachsen"

Im Zuge der Repositionierung und weiteren Umstellung auf das backgastronomische Konzept hat sich Back-Factory von rund 20 der 130 Standorten getrennt, die den Anforderungen an die Backgastronomie nicht erfüllen. Betroffen davon sind insbesondere kleinere Standorte sowie Backshops mit abgelaufenen Mietverträgen. „Auch in Zukunft wollen wir gesund und organisch wachsen“, so Gabler. „Das können wir als Backgastronom nur mit den richtigen Standorten in 1A-Lagen.“

 

Im laufenden Jahr will Back-Factory vor allem Markterfahrungen sammeln, um auch in Zukunft neue Wachstumspotenziale gewinnbringend für sich nutzen zu können. Hierzu zählen zum einen der „Deli“- Bereich, in dem Back-Factory seit Mai 2013 mit einem ersten Pilotbetrieb in Frankfurt/Main aktiv ist. Zum anderen will der Backgastronom neue Erfahrungen in ausländischen Märkten wie in Polen sammeln, wo im November 2013 in Breslau die erste Back-Factory von einem Franchise-Partner außerhalb Deutschlands eröffnet wurde.

 

„Nur wenn wir uns an der Nachfrage und den Wünschen unserer Gäste orientieren, werden wir auch in Zukunft weiter stabil wachsen“, weiß Gabler. Um in Zukunft noch näher am Gast zu sein, hat Back-Factory darüber hinaus Ende 2013 die ersten Social-Media-Aktivitäten mit einer eigenen Unternehmensseite auf Facebook gestartet – begleitet von einem Relaunch der Homepage.