Novotel-Trio landet ganz vorne beim Azubi-Wettbewerb von Accor

02.12.2013

Bei der Verleihung des „14. Accor Azubi Awards“ in Nürnberg sind Novotel-Mitarbeiter aus Hotels in Hamburg, Aachen und München als Erstplatzierte ausgezeichnet worden. Die Accor Hospitality Germany GmbH ist als größter Ausbilder der Branche derzeit Arbeitgeber für rund 1500 Auszubildende.

„Sehe ich mir unsere Auszubildenden an, dann weiß ich: Wir brauchen uns um die Zukunft bei Accor nicht zu sorgen. Sie sind das junge Blut in den Adern dieses großen, traditionsreichen Hotelkonzerns“, sagte mit Michael Mücke der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Verleihung des Awards im Nürnberger Congress Hotel Mercure.

Mitarbeiterförderung ist Chefsache
  
Ob in der Küche, dem Restaurant- oder dem Hotelfach: Novotel-Azubis schafften das „Triple“. Einen Tag lang hatten sich 28 junge Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte auf Herz und Nieren prüfen lassen – am Abend wurden alle Teilnehmer mit einer großen Galaveranstaltung gefeiert und die jeweils drei Erstplatzierten von der Accor-Geschäftsführung geehrt. Große Freude herrschte bei Novotel. Die Marke stellte alle drei Gewinner.
 
Michael Mücke machte den Talenten auch Mut und verwies auf die immensen Chancen bei der weltweit führenden Hotelgruppe: Nach einer Ausbildung, die u. a. regelmäßig Deutsche Meister hervorbringe, nutzen die Fach- und Führungskräfte ein umfangreiches und ausgefeiltes Weiterbildungsprogramm, profitieren von internationalen Entwicklungsmöglichkeiten in über 90 Nationen – und genießen überdurchschnittliche Sozialleistungen, Sonderregelungen und Bonusprogramme.
 
Das Credo von Mücke: Bei Accor ist Mitarbeiterförderung Chefsache. Geeigneten und engagierten Kollegen erhielten nicht nur „die beste Basis, sondern auch große Chancen für die Zukunft“. In dasselbe Horn stieß Günther Preissler, der als Grand Seigneur der Nürnberger Accor-Hoteldirektoren die „Neugierde und Leidenschaft, das Team-Play und die gelebte Offenheit“ als Argumente anführte, die für einen Beruf im Hotel sprechen.
 
Die Zukunft beginnt jetzt und führt in fremde Länder. Dies gilt für die drei Gewinner Simone Albers (Küche), Larissa Völl (Hotelfach) und Moritz Heinisch (Restaurantfach), die als Teil des Preises ein Jahr lang in einem Accor-Hotel der Wahl im Ausland Erfahrungen sammeln können. Die Kosten und Vorbereitung (Sprachkurs inklusive) samt Organisation übernimmt Accor.