In Hannover hilft Back-Factory den Kleinsten

30.10.2013

Am 1. November 2013 startet die Back-Factory in fünf Filialen in Hannover eine Spendenaktion für das Kinder- und Jugend-Krankenhaus „Auf der Bult“. Bis zum 20. Dezember 2013 sollen mindestens 5000 Euro gesammelt worden sein.

Von jedem verkauften Kaffee geht ein Cent an die Neugeborenenstation. „Wir wollen dem Krankenhaus mit der Aktion pünktlich zu Weihnachten spenden, so dass die Neugeborenenstation den dringend benötigten Muttermilch-Pasteurisierer erhält“, erklärt Lars Rebeschke, Franchise-Partner und Inhaber von fünf Back-Factory Filialen in Hannover.

Eine Hilfe für die Kleinsten

„Wir haben gezielt nach einem Projekt gesucht, bei dem eine Spende für die Kleinsten in der Gesellschaft viel bewirken kann“, so Rebeschke. „Und auf der Neugeborenen Station funktioniert nach 30 Jahren der Muttermilch-Pasteurisierer nicht mehr“. Das Gerät erlaubt Säuglingen, keimfreie Muttermilch statt künstlicher Milchprodukte zu erhalten. „Dazu wird die Muttermilch in dem Gerät pasteurisiert und kann dann z. B. Säuglingen, die noch nicht selbst schlucken können über eine Magensonde zugeführt werden“, so Amalie von Schintling-Horny, Vorstandsreferentin des Kinder- und Jugend-Krankenhauses, in dem jährlich mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche versorgt und behandelt werden. „Im Vergleich zu künstlichen Milchprodukten beugt Muttermilch bei Säuglingen Allergien, Infektionen sowie andere Erkrankungen vor und hat daher eine wichtige schützende Funktion.“

Rebeschke hofft, den Mindestspendenbetrag von 5000 Euro zu übertreffen. Die Scheckübergabe erfolgt am 20. Dezember 2013 vor der Filiale in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 78 im Hauptbahnhof in Hannover.