Studienkreis-Test: Kostenloser Rat vor Wechsel auf die weiterführende Schule

Die Nachhilfeschule Studienkreis bietet kostenlos den Test „Fit für die weiterführende Schule?“ an und will damit Eltern und Schülern der Klassen 3 und 4 helfen, wenn die Empfehlung für die weiterführende Schule erteilt ist.

Denn auch danach sind viele Eltern verunsichert, ob ihr Kind künftig mit den veränderten Anforderungen der neuen Schule zurechtkommen wird. Vor allem, wenn es um den Übertritt auf das Gymnasium geht.

Vieles ändert sich nach dem Schulwechsel: Mehr unterschiedliche Fächer werden von mehreren unterschiedlichen Lehrern unterrichtet, das Lerntempo steigert sich und auch die Menge an Hausaufgaben nimmt zu. Außerdem steigt der Anspruch an die Konzentrationsfähigkeit und an das selbstständige Lernen. Auch soziale Veränderungen wie neue Mitschüler und die ungewohnte Schulumgebung dürfen nicht vernachlässigt werden.

Image removed.

Auswertungsgespräch

Damit der Übergang nicht zur „Stressfalle“ wird, bietet der Studienkreis jetzt den kostenlosen Test „Fit für die weiterführende Schule?“ an. Er richtet sich an Schüler der Klassen 3 sowie 4 und prüft deren Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten. Das Testergebnis bezieht auch die Einschätzung der Eltern mit ein. Im Anschluss an den Test lädt das Nachhilfeinstitut die Eltern zu einem Auswertungsgespräch ein.

„Eltern erhalten von uns Anhaltspunkte zu den Lerneigenschaften und sozialen Kompetenzen ihres Kindes, die zur Vorbereitung eines problemlosen Schulwechsels wichtig sind. Das Ergebnis zeigt auf, wo die Stärken des Kindes liegen und was noch nicht so klappt und trainiert werden sollte“, erklärt Ilona Hetzel-Forche vom Studienkreis. Zusätzlich erhalten die Eltern umfangreiches Informationsmaterial mit Tipps und einer Checkliste zur Vorbereitung auf die neue schulische Herausforderung.