HOL'AB! begrüßt 44 neue Azubis in großer Runde

16.09.2013

44 neue Auszubildende sind in der Zentrale in Achim von HOL’AB! begrüßt worden. In großer Runde wurde die Unternehmensgeschichte präsentiert, nebst Rundgang über das komplette Gelände von HOL’AB! und Getränke Ahlers. Seit 2001 bietet HOL’AB! die Ausbildung zum Verkäufer/-in oder zum Einzelhandelskaufmann/-frau an.

Die Azubis erlernen nicht nur die geforderten theoretischen und praktischen Inhalte, sondern entwickeln auch während der Ausbildungszeit persönliche Merkmale wie Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Mitten im Geschehen

Die Prüflinge stehen von Anfang an mitten im Geschehen. So gehören die Abwicklung von Bestellungen, die Annahme von Lieferungen, sowie der direkte Kontakt zu unseren Kunden und Industriepartnern zu den Aufgabenbereichen der Auszubildenden. Mit Schulungsprogrammen zu den Themen Bier, Mineralwasser, Wein, Sekt und Spirituosen und umfangreichen Besichtigungen bei Brauereien und Brunnen wird jeder Auszubildende zusätzlich gefördert.

Alexander Dahms kümmert sich als Ausbildungsbeauftragter und steht als Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit parat. „Wir legen sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche und intensive Ausbildung der jungen Leute. Diese werden von uns nicht nur gefordert, sondern auch gefördert.“

Zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung bietet HOL’AB! in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für den Einzelhandel (BZE) in Springe für beide Berufe einen einwöchigen Lehrgang, der der intensiven Prüfungsvorbereitung dient. Die Übernahmequote nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung liegt bei etwa 90 Prozent.