Back-Factory für weitere Expansion gerüstet

23.08.2013

Fast pünktlich zum Start des zweiten Halbjahres trafen sich die Franchise-Partner von Back-Factory in Bad Vilbel zur Erfa-Tagung, um Bilanz zu ziehen und sich für die weitere Expansion zu rüsten. Die steht unter guten Vorzeichen.

Wenn auch durch den langen Winter und das schlechte Wetter die Außengastronomie nur langsam anlief, verzeichnete Back-Factory im ersten Halbjahr 2013 einen leichten Umsatzzuwachs.

„Gleichzeitig ist es uns mit unserem backgastronomischen Konzept gelungen, den Umsatzanteil von Snacks und Getränken im Schnitt auf heute 64 Prozent weiter auszubauen“, beschrieb Peter Gabler, Geschäftsführer Back-Factory. „Es zeigt sich, dass die Strategie, unsere Snack- und Frische-Kompetenz auszubauen, richtig war, um neue Umsatzpotenziale zu nutzen und Wettbewerbsvorteile für unsere Franchise-Partner zu sichern. Die klassische SB-Bäckerei ist den Kunden langfristig nicht mehr genug.“

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Demnächst auch in Breslau

So wurde im ersten Halbjahr nicht nur das Snack-Sortiment mit neuen Produkten und Rezepturen weiter optimiert. Auch stieg der Anteil an Standorten, die nach dem backgastronomischen Konzept am Markt aktiv sind. Rund 60 Prozent der Back-Factory Shops vereinen heute bereits klassische Selbstbedienungsbäckerei und Coffee-Shop im modernen Lounge-Design.

Im September werden mit Gießen und Lemgo zwei weitere Filialen nach Umbau zur Backgastronomie wiederöffnet. Bis Ende 2013 folgen weitere Standorte in Berlin, Mannheim, Ulm und Wolfsburg. Eine weitere Neueröffnung für Berlin ist in Planung. Und im polnischen Breslau soll im Herbst die erste Back-Factory außerhalb Deutschlands ihren Betrieb aufnehmen.

Drei Auszeichnungen
 
Neben dem Erfahrungsaustausch standen auf der Agenda der Tagung wichtige Themen, wie etwa der Start einer Social-Media-Kommunikation zur Stärkung des direkten Kundendialogs. Einen Höhepunkt der Tagung bildeten die Auszeichnungen der Franchise-Partner: Blaz Kompolsek (Ludwigsburg) gewann in der Kategorie Nachhaltigkeit und wurde zudem zum „Systempartner des Jahres“ gewählt. Jens Pietring (Frankfurt) gewann in der Kategorie Engagement und Mahmoud Ismail, mit acht Standorten (in Schleswig, Kiel, Heide, Neumünster, Hamburg) größter Franchise-Partner, gewann in der Kategorie Umsatz.