Neue Studie belegt Notenverbesserung durch Schülerhilfe-Angebote
Die Notenverbesserung ist bei den beiden Nachhilfeformen der Schülerhilfe signifikant. Das hat eine erstmals in Auftrag gegebene wissenschaftliche Überprüfung ergeben. So verbessern sich 84 % der Schülerhilfe-Schüler im Schnitt nach sechs Monaten um eine Note. Nach zwölf Monaten sind 91 % im Schnitt um eine Note besser.
Die Schülerhilfe hat sich als größter Nachhilfeanbieter in Deutschland und in Österreich erstmalig einer wissenschaftlichen Überprüfung ihrer Gesamtkonzeption gestellt. In einer eigens in Auftrag gegebenen Studie wurde die Gruppen- bzw. die Einzelnachhilfe der Schülerhilfe von der Universität Bayreuth wissenschaftlich überprüft und in einer Langzeitanalyse als wirksam bestätigt. Betrachtet wurden insgesamt 36.000 Noten von ca. 18.000 Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch zum Zeitpunkt 5. Juni 2013.
Vorteile in beiden Nachhilfeangeboten
Sowohl in der Betrachtung der Gruppen- als auch der Einzelnachhilfe der Schülerhilfe stellen die Ergebnisse der Studie deutliche Vorteile heraus: So erzielt die Gruppennachhilfe der Schülerhilfe neben der Notenverbesserung eine nachhaltige Stärkung der sozialen Kompetenz und bietet ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einzelnachhilfe der Schülerhilfe führt nicht nur zu einer Verbesserung der Leistungen, sie optimiert auch das schulische Selbstkonzept und baut Prüfungsängste gezielt und nachhaltig ab.
Die Leistungsverbesserungen der Schülerinnen und Schüler werden ab sofort regelmäßig im Rahmen eines eigens eingeführten Managementsystems erhoben und können nun erstmalig auf einer repräsentativen Basis gemessen werden. Dieses System ist im Umfang der gemessenen Ergebnisse von über 30.000 Schülern bislang einzigartig in der Nachhilfebranche und führt zur vollen Transparenz des Nachhilfeunterrichts bei der Schülerhilfe.