30 Jahre bei der Schülerhilfe: "Franny" für den Begeisterten

13.05.2013

Vor 30 Jahren war Detlef Quell erster Franchise-Nehmer der Schülerhilfe. Noch immer ist der Soester mit Begeisterung dabei. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela erhielt er beim Franchise-Forum des Deutschen Franchise-Verbandes in Berlin einen „Franny“, also die Auszeichnung für erfolgreiche Franchise-Nehmer durch den System-Geber.

„In den 30 Jahren bei der Schülerhilfe ist es mir nie langweilig geworden. Es gab immer neue Herausforderungen, unser System hat sich ständig weiterentwickelt, es ist ein lebendiges und offenes Franchise-System“, erklärte Detlef Quell. Er erinnert er sich gut an seinen Start 1983. Nach einigen Jahren als Nachhilfelehrer fand er, dass er auch eine eigene Schülerhilfe führen könnte und ging auf die Gründer der Schülerhilfe zu.

Image removed.

Auszeichnung nach 30 Jahren: Alexander Mehnert (Geschäftsbereichsleiter Franchise), Daniela und Detlef Quell, Regionalleiter Peter Menke (v. links).

Nach einigen Gesprächen war klar, mit Franchising könnte das funktionieren. Detlef Quell eröffnete seine Schülerhilfe in Soest und ist noch heute überwältigt von seinem Erfolg: „Der Start mit der Schülerhilfe war als berufliche Alternative gedacht, heute ist sie meine Altersvorsorge. Mein Name und der der Schülerhilfe stehen für Qualität.“

Führender Bildungsdienstleister

Seit der Gründung des Unternehmens hat sich vieles verändert: Damals gab es weder einen einheitlichen Markenauftritt, noch die Möglichkeit sich mit anderen Franchise-Partnern auszutauschen. Auch neue Märkte, neue Produkte und eine Qualitätssicherung durch ISO 9001 waren noch kein Thema. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die Schülerhilfe kontinuierlich weiter und wurde zu einem der führenden Bildungsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Uni Bayreuth belegt, dass das Konzept der Schülerhilfe besser wirkt als klassische Einzelnachhilfe.

Neben Detlef Quell haben sich mehr als 350 Franchise-Partnerinnen und –Partner für eine Selbstständigkeit im Zukunftsmarkt Bildung entschieden. Auch im Jubiläumsjahr will die Schülerhilfe weiter wachsen und sucht Gründer, die sich mit einer oder mehreren Schülerhilfe selbstständig machen möchten.