Accor plant Umverteilung des Zimmerportfolios
Bei der Hauptversammlung von Accor hat der wenige Tage zuvor als CEO eingesetzte Yann Caillère in Paris den Aktionären des weltweit führenden Hotelbetreibers detaillierte Erläuterungen zur Konzernstrategie gegeben. Zur Stärkung des Vertriebs werden bis 2016 insgesamt 120 Mio. Euro investiert.
Die anwesenden oder vertretenen Aktionäre nahmen mit einem Gesamtaktienanteil von 73,37 Prozent alle Beschlussfassungsvorschläge an. CEO Caillère verwies auf die guten Ergebnisse in 2012 und hob die vollzogenen Veränderungen im Konzern hervor, die durch eine außerordentlich rasche Expansion (über 38.000 Zimmer zusätzlich – davon 72% in den Schwellenländern) in Verbindung mit dem Asset Restructuring-Programm des Konzerns (z. B. Veräußerung von „Motel 6“) erzielt wurden.
Ein Schwerpunkt der Strategie von Accor ist die Umverteilung des Zimmerportfolios mit den Zielwerten 40% Management-Verträge, 40% Franchising sowie 20% Eigenbesitz und Pacht. Sophie Stabile, CFO des Konzerns, machte Angaben zum Geschäftsverlauf in 2012 und zum ersten Quartal 2013. Die Hauptversammlung beschloss eine Jahresdividende in Höhe von 0,76 Euro je Aktie.