Jacques Rochers Festival ist eine Hommage an die deutsche Fotografie
Das bretonische Dorf La Gacilly, die Wiege der Marke Yves Rocher, veranstaltet ab Juni 2013 Frankreichs größtes Openair-Foto-Festival. Jacques Rocher, Ehrenpräsident der „Fondation Yves Rocher“, Sohn des Firmengründers und Bürgermeister von La Gacilly, stellt das Festival mit dem Motto „Mensch & Natur“ in diesem Jahr unter das Thema Deutschland.
In La Gacilly entwickelte Monsieur Yves Rocher vor über 50 Jahren auf dem elterlichen Dachboden sein erstes Produkt auf Basis von Feigwurz. Noch heute ist die Marke Yves Rocher dem Dorf sehr verbunden - hier betreibt die Marke zertifizierten Bio-Anbau von Pflanzen und pflanzlichen Rohstoffen auf 44 Hektar sowie einen groß angelegten Botanischen Garten. Hier wurde ein eigenes Ökohotel & Spa eröffnet. In La Gacilly sowie der Region (Rieux, Ploermel) sind die Produktionsstandorte der Marke Yves Rocher angesiedelt.
Hommage an die deutsche Fotografie
Beim Foto-Festival „Mensch & Natur 2013“ ist Deutschland das Gastland. Die Hommage an die deutsche Fotografie wird dokumentiert in Großformaten, die mitten im Dorf zu sehen sind. Ethisch und humanistisch bedeutungsvolle Fotografien mit einem speziellen Fokus auf Mensch, Völker und Umwelt werden im öffentlichen Raum inszeniert. Das Festival unterstützt die moderne Fotografie und den künstlerischen Schaffensprozess. Es verbindet die Welt der Kunst mit der des Foto-Journalismsus. Rund zwei Millionen Besucher haben seit Bestehen des Festivals die Werke von mehr als 200 Fotografen bestaunt.
Zum zehnjährigen Jubiläum wird von Juni bis Ende September die gesamte Bandbreite deutscher Fotografie gezeigt, von Karl Lagerfeld bis Harf Zimmermann. Das Spektrum reicht von der Modefotografie über plastische Fotografie, Naturfotografie und historische Fotografie bis hin zur Foto-Reportage.