CEO Hennequin verlässt Accor sofort

24.04.2013

Der Accor-CEO Denis Hennequin verlässt den Konzern zu sofort. Nach einer Mitteilung von AHGZ-Online, dem Portal der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, waren sich der Accor-Chef und der Verwaltungsrat des Konzerns offenbar in Bezug auf die weitere Strategie uneinig.

Der weltweit führende Hotelbetreiber habe 2012 Verluste gemacht, auch bedingt durch den Verkauf seiner US-Hotelkette Motel One, bei dem ein Preis unter dem Buchwert erzielt worden war. Die Umsatzzahlen im ersten Quartal 2013 waren zudem ebenfalls leicht rückläufig.

Bei einer Sitzung des Verwaltungsrates am 23. April 2013 hätten die Aufseher, zitiert AHGZ-Online aus der Pressemitteilung, „eine beschleunigte Umsetzung der Unternehmensstrategie verlangt.“ Dass Hennequin dem nicht zustimmte, führte zu seiner Absetzung. Der Verwaltungsrat habe geschlossen für eine Beendigung der Zusammenarbeit mit Hennequin gestimmt.

Interimschef ist der bisher für das operative Geschäft zuständige Yann Caillère. Mit ihm im Exekutiv-Team sitzen Philippe Citerne und Sébastien Bazin.