Engel & Völkers mit dem besten ersten Quartal überhaupt
Das erste Quartal 2013 bringt der Engel & Völkers-Gruppe, die mit mehr als 530 Wohnimmobilien-Shops und Gewerbebüros in 37 Ländern auf fünf Kontinenten präsent ist, den besten Jahresstart der über 35-jährigen Unternehmensgeschichte.
Der Markencourtageumsatz erhöhte sich in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,7 Prozent auf rund 54,0 Millionen Euro (in 2012: 47,9 Mio.). Außerordentlich kräftig legten die Wohnimmobilien-Shops im Ausland zu, die ihren Markencourtageumsatz um 14,9 Prozent auf 17,9 Millionen Euro (in 2012: 15,6 Mio.) steigerten.
Starkes Plus bei Gewerbeimmobilien
Die Wohnimmobilien-Shops in Deutschland erhöhten den Umsatz um 6,5 Prozent auf knapp 23,0 Millionen Euro (in 2012: 21,6 Mio.). Den höchsten Zuwachs erzielte Engel & Völkers im Bereich Gewerbeimmobilien. Mit einem Plus von 22,0 Prozent auf 13,1 Millionen Euro (in 2012: 10,7 Mio.) erreichte der Geschäftsbereich eine Rekordmarke.
„Wir sind mit dem ersten Quartal äußerst zufrieden und befinden uns auf dem richtigen Kurs. Im Ausland wirkt sich die große Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien positiv auf den Umsatz aus, wo in erstklassigen Top-Lagen internationaler Metropolen und bevorzugten Zweitwohnsitzmärkten der Bedarf das Angebot weiterhin deutlich übersteigt“, wertet der Vorstandsvorsitzende Christian Völkers. Auch in Deutschland nimmt die Marktstärke aufgrund der anhaltend guten Konjunktur am Wohnimmobilienmarkt weiter zu. Besonders erfreulich sei die derzeit hohe Nachfrage von Investoren nach Wohn- und Geschäftshäusern, insbesondere in mittleren Großstädten.
Aufs Jahr betrachtet geht Christian Völkers von einem weiteren kräftigen Wachstum aus. „Wir werden im laufenden Geschäftsjahr unsere Expansionspläne konsequent fortsetzen und weitere Shops und Büros in strategisch wichtigen Wachstumsmärkten eröffnen. Dabei stehen die Stärkung der Marke und die Steigerung der Präsenz weiterhin im Mittelpunkt.“