BackWerk steigert Bekanntheitsgrad

23.05.2011

BackWerk baut seine Position als zweitbekannteste Marke unter den Bäckerei-Filialisten in Deutschland aus. Laut einer Studie stieg die Bekanntheit der Marke gegenüber dem Vorjahr von 25 Prozent auf 31 Prozent.

Gemeinsam mit dem renommierten Institut „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) aus Nürnberg hat BackWerk die Markenbekanntheit ermittelt und im Mai bundesweit 2000 Personen befragt. Die steigende Bekanntheit ist vor allem auf die stetige Expansion und die bundesweite Präsenz des Branchenführers der SB-Bäckereien zurück zu führen. BackWerk ist die einzige Bäckereikette, die in allen Bundesländern vertreten ist.

Größte Bekanntheit in NRW

Die größte Markenbekanntheit verzeichnet das Unternehmen in NRW. Dort sind gut 44 Prozent der Befragten mit der Marke vertraut. Das entspricht der Firmenentwicklung - nach der Eröffnung der ersten SB-Bäckerei in Düsseldorf vor zehn Jahren konzentrierte sich die Expansion in den ersten Jahren vor allem auf das bevölkerungsreichste Bundesland. BackWerk ist hier inzwischen mit mehr als 100 Filialen am stärksten vertreten. Des Weiteren konzentriert sich das Unternehmen auf Großstädte. In den Städten mit über 100.000 Einwohnern verzeichnet BackWerk mit 46 Prozent daher die höchsten Bekanntheitswerte.

Gegen den Trend

Mit dem Plus setzt BackWerk gegen den Branchentrend ein Signal. Denn die Bekanntheit der übrigen großen Filialbäckereien verläuft eher rückläufig. Zwar liegt Kamps mit einem Bekanntheitsgrad von rund 55 Prozent weiter vorn. Inzwischen musste das Unternehmen aber rund ein Drittel seiner Filialen abgeben, so dass auch ermittelte Markenbekanntheit gesunken ist. Auf dem zweiten Platz folgt weiterhin BackWerk mit 31 Prozent, auf Platz 3 die SB-Tochter der Industriebäckerei Harry, Backfactory.

Konzept etabliert

In der Branche trennt sich derzeit die Spreu vom Weizen. Die allgemeine Bereitschaft der Verbraucher zum Kauf in SB-Bäckereien nahm leicht ab. Bei der aktuellen Studie gaben 35 Prozent der Befragten an, ihre Backwaren regelmäßig in einer SB-Bäckerei zu kaufen. Im Vorjahr waren es noch 40 Prozent.

Besonders beliebt sind die SB-Bäckereien aber in Großstädten ab 100.000 Einwohnern und in NRW, den Kernmärkten von BackWerk. Dort kaufen beinahe die Hälfte der Verbraucher regelmäßig in einer SB-Bäckerei ein. Als Grund für ihren Einkauf geben die Kunden vorrangig den günstigen Preis, die Frische der Backwaren, den schnellen Einkauf sowie die günstige Lage der Ladenlokale an.

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass das Konzept der SB-Bäckereien nur zehn Jahre nach dem Start des ersten Geschäfts bereits fest am Markt etabliert ist. Dabei zeigt die aktuelle Studie, dass der Einkauf bei SB-Bäckereien kein Phänomen der unteren Einkommensklassen ist. Der Kundenkreis erweist sich viel mehr als gesellschaftliches Spiegelbild. So zählen zu den SB-Bäcker-Kunden Verbraucher quer durch alle Einkommensklassen und Haushaltsgrößen.