Der Pionier feiert Jubiläum: BackWerk wächst seit 2001
Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Pionier der SB-Bäckereien BackWerk eine echte Erfolgsgeschichte vorweisen. Mit der Eröffnung des weltweit ersten Back-Discounters mit Selbstbedienung am 19. Februar 2001 auf der Nordstraße in Düsseldorf hat BackWerk alte Strukturen in der Bäckerbranche aufgebrochen und einen völlig neuen Betriebstyp am Markt etabliert.
Der Marktpionier avancierte gleich zum Marktführer unter den SB-Bäckereien und ist vom Start weg dynamisch gewachsen. Alleine im letzten Jahr konnte das Essener Unternehmen die Anzahl der Verkaufsstellen um 26 neue Standorte auf bundesweit nunmehr über 285 BackWerke erweitern. Der Außenumsatz aller BackWerke wuchs sogar noch stärker – im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 137 Millionen Euro.
Für das Jahr 2011 ist die weitere Expansion schon geplant. Mit der geplanten Eröffnung der 300. Filiale soll Mitte des Jahres sogar ein Doppel-Jubiläum gefeiert werden.
Wachstum gegen den Branchentrend
Während die übrigen SB-Bäckereien in 2010 nicht mehr expandiert haben und viele große Bäckereifilialisten unter dem Druck der Krise sogar schrumpften, wuchs BackWerk auch in den Krisenjahren 2009 und 2010 deutlich in Umsatz und Ertrag. Einen wichtigen Beitrag leisten dazu inzwischen auch die sechs Auslandsmärkte. Die ausländischen BackWerk-Geschäftsführer trafen sich ebenfalls zum Jubiläum in Düsseldorf.
"Wir sind auf dem besten Wege, unsere Position als Marktführer weiter auszubauen", erklärte BackWerk-Geschäftsführer Dr. Dirk Schneider anlässlich der Strategietagung, die am 15.2. in unmittelbarer Nähe des ersten BackWerks im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort stattfand.
Voll im Trend
SB-Bäckereien liegen voll im Verbraucher-Trend. Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist BackWerk sogar die zweite bekannteste Bäckereimarke hinter Kamps in Deutschland. Der hohe Bekanntheitsgrad und die zunehmende Akzeptanz des Markführers bei den Konsumenten eröffnen zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. Mit dem Lieferservice BackWerk-Bote und dem Gastronomie-Konzept BackWerk-Café wurden gleich zwei ergänzende Geschäfts-Konzepte erfolgreich gestartet.
Der Branchenprimus reüssiert dabei nicht nur aufgrund der günstigen Preise, sondern auch aufgrund der sehr guten Qualität des ständig frisch gebackenen Sortiments. So garantiert das Unternehmen bereits seit sechs Jahren die Gentechnik-Freiheit seiner Backwaren und bekannte sich frühzeitig zum Reinheitsgebot für Brot.
„Als einziges hersteller-unabhängiges Unternehmen unter den SB-Bäckereiketten, können wir uns unsere Lieferanten nach Qualitäts-Merkmalen sehr genau aussuchen“, erklärt Dr. Dirk Schneider, „das schmeckt unseren Kunden besonders gut.“