Franchise | Peter Plaschke ist Systempartner des Jahres von Back-Factory

20.09.2016

Mit Anfang 30 machte sich Peter Plaschke mit Back-Factory selbstständig. Vor zehn Jahren. Als Snack-Profi begrüßt er heute über 60.000 Gäste pro Monat in seinen Filialen in Halle und Weimar. Im Rahmen der Partnertagung in Einbeck wurde er jetzt als Systempartner des Jahres 2016 ausgezeichnet. 

Plaschke (41) öffnete als einer der jüngsten Systempartner von Back-Factory seine erste Filiale in Halle. 2010 kam schließlich ein zweiter Standort in Weimar hinzu. Der gelernte Restaurant-Fachmann und Betriebswirt war zuvor acht Jahre u. a. als Bankett-Manager bei verschiedenen internationalen Hotel-Ketten auf der ganzen Welt im Einsatz.

back_factory_2016_09_20.jpg

„Etabliertes System im Rücken“

 „Die Entscheidung, mich selbstständig zu machen, habe ich nie bereut“, erklärt Plaschke (Foto). „Ich wollte beruflich immer etwas Eigenes auf die Beine stellen – und das mit einem etablierten System im Rücken.“ 
 
Jeden Monat kommen über 60.000 Gäste in seine beiden Filialen. Anders als vor zehn Jahren sind heute nicht mehr Brot und Brötchen, sondern frisch zubereitete Snacks wie belegte Bagels, Pizzen oder Paninis die Umsatzrenner. Denn längst hat auch in den Filialen von Plaschke der Snack-Profi Einzug gehalten. „Back-Factory vereint einen hochwertigen Marktauftritt mit allen Vorzügen, die ein modernes Snack-Konzept braucht. Dazu zählen vor allem frische Produkte und ein vielfältiges Angebot, aber auch Schnelligkeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt er.
 
25 Mitarbeiter sind insgesamt in den Filialen von Halle und Weimar im Einsatz. Längst liegt das operative Tagesgeschäft in den Händen von Filialleitern. „Motivierte Mitarbeiter zählen in unserem Geschäft zu den größten Erfolgsfaktoren“, ist er überzeugt. So freut es ihn besonders, dass zwei Mitarbeiter in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen feierten.

„Weiterhin innovativ sein“

Als Chef kümmert sich Peter Plaschke heute vor allem um die Gesamtführung seines Unternehmens und die betriebswirtschaftlichen Themen. Zudem hat er sich in den letzten Jahren auch in der Systemzentrale im Rahmen der Beiratsarbeit für die Weiterentwicklung zum Snack-Profi engagiert.

Denn trotz des erfolgreichen Konzept- und Markenrelaunches von Back-Factory zum Snack-Profi sieht Peter Plaschke die Entwicklung noch lange nicht am Ende. „Das Konsumverhalten wird sich weiter verändern und der Wettbewerb um die Kunden verschärfen“, ist er sich sicher. „Wir müssen den Weg als Snack-Profi weitergehen. Als Marke und System ist es für uns wichtig, weiterhin innovativ zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und diese entschlossen umzusetzen.“