Franchise | Pirtek-Kunden entdecken Vorteile der Wartungsarbeiten auf Baustellen
Wurde der mobile Hydraulikschlauchservice Pirtek bisher für den schnellen „Notfall-Service“ und Reparaturarbeiten zur Baustelle gerufen, so registriert der Dienstleiter jetzt immer mehr Aufträge für Wartungsarbeiten auf Baustellen. Vorteil für Kunden: Maschinenausfälle durch Werkstattbesuche werden vermieden.
Größere Stillstandzeiten von Geräten sind bekanntlich sehr teuer. Sie werden nicht nur durch Defekte am Gerät verursacht, sondern auch durch größere und häufige Werkstattbesuche für notwendige Wartungsarbeiten. Vor allem in der Hauptsaison – sofern es eine solche im Garaten- und Landschaftsbau (Gala-Bau) noch gibt – möchten Unternehmen der Branche häufige und umfangreiche Werkstattbesuche vermeiden. Um den kontinuierlichen Fortgang der Arbeit zu gewährleisten, bemühen sie sich darum, ihre Fahrzeuge auf der Baustelle zu belassen.
Wartungsarbeiten auf der Baustelle
Konsequenterweise verlagern daher mehr und mehr Unternehmen auch ihre Wartungsarbeiten auf die Baustelle, wenn das möglich ist. Alexander Heimlich, Inhaber der Pirtek Center Nürnberg und Lauf a. d. Pegnitz, spürt diesen Trend sehr deutlich – in Übereinstimmung mit seinen Pirtek-Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der international vertretene Dienstleister Pirtek hat sich auf schnelle und flexible Hydraulikschlaucharbeiten spezialisiert und verspricht seinen Kunden, innerhalb einer Stunde nach Auftragseingang mit einer voll ausgerüsteten Werkstatt vor Ort zu sein – bundesweit und rund um die Uhr.
Neben Reparaturen führt Pirtek auch alle notwendigen Wartungsarbeiten an Hydraulikschlauchleitungen durch. Regelmäßige Inspektionen, Prüfungen und der vorbeugende Austausch des Verschleißteils Hydraulikschlauch sind immens wichtig, da sie den unerwünschten und gefährlichen Schlauchplatzern am effektivsten vorbeugen.
Gala-Bauer als Vorreiter
Heimlich berichtet: „Bis vor kurzem war es bei Pirtek so, dass wir zur Baustelle gerufen wurden, wenn das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen war und die Fahrzeugführer auf der Baustelle einen Defekt festgestellt hatten. Dann musste es schnell gehen und unser mobiler Service kam zum Einsatz.“ Wartungsarbeiten an den Leitungen dagegen hätten Zeit und würden in der Regel ausschließlich in den Werkstätten durchgeführt. „Diese Zweiteilung löst sich gerade auf – und Vorreiter sind die Gala-Bauer. Immer häufiger werden wir auch zu Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf die Baustelle gerufen. Denn es hat sich inzwischen die Erkenntnis breit gemacht, dass sich diese Vorgehensweise betriebswirtschaftlich rechnet.“
Gala-Bauer Harald Jung (Schwabach) kooperiert mit dem lokalen Pirtek Center in Nürnberg und eignet sich als repräsentatives Beispiel. Das renommierte Lokalunternehmen für Garten- und Landschaftsbau verfügt über einen modernen Maschinenfuhrpark, beschäftigt 56 Mitarbeiter und hat bereits zahlreiche private, gewerbliche und öffentliche Anlagen geplant und erbaut.
Pirtek als Garant der logistischen Leistungsfähigkeit
Jung, Geschäftsführer der Firma, erläutert: „Unser Betrieb ist bis auf eine kurze Pause nach Weihnachten heute fast durchgehend tätig. Daher rufen wir auch den Kundendienst für unsere Baumaschinen in der Regel auf die Baustelle und lassen vor Ort die Arbeiten durchführen. Der Vorteil besteht darin, dass wir Bagger oder Radlader nicht in die Werkstatt transportieren müssen. Auch der Kommunikationsaufwand vereinfacht sich, weil sich unser Maschinist mit dem Servicemonteur über Details an der Maschine verständigen kann. Letztendlich also spart uns diese Vorgehensweise Zeit und Kosten“.
Große Reparaturen lässt Harald Jung natürlich weiterhin in der Werkstatt durchführen, doch die jährliche Wartung der Maschinen hat er auf die Baustelle vor Ort verlagert. Schließlich soll die Maschine das ganze Jahr durchhalten. Die optimale und durchdachte Zusammenarbeit mit professionellen Dienstleistern wie Pirtek sind für Jung Garant seiner logistischen Leistungsfähigkeit.